Aktuelles beim TSV Tröglitz
Hier findet ihr alle Aktuellen Informationen aus den Abteilungen dem dem Verein
- Paul Nicodemus
Der TSV Tröglitz durchlief vor Saisonbeginn einen gravierenden personellen Wechsel und stellt sich neu auf. Während die Kapitäne beider Herrenmannschaften weiterhin an Bord sind und die Richtung vorgeben, findet auf der Trainerbank der ersten Mannschaft ein Wechsel statt. Matthias Gast und Mike Gebauer traten vor Saisonbeginn zurück. Wir bedanken uns für ihren Einsatz und das Herzblut, das sie in unseren Verein gesteckt haben.
Dies gilt gleichermaßen für die Spieler, die uns nach Ablauf der vorangegangenen Spielzeit verlassen haben, sowie insbesondere für unseren ehemaligen Sektionsvorsitzenden Marcel Großmann, der im Laufe seiner vierjährigen Amtszeit unzählige Stunden ehrenamtlich für unseren TSV arbeitete. Für ihre Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute!
Mit sofortiger Wirkung wird das Traineramt nun von Heiko Pfau übernommen und damit intern besetzt. Wir sind glücklich den vakanten Trainerposten so schnell besetzen zu können und freuen uns ausdrücklich auf die Zusammenarbeit.
Die Herausforderung könnte jedoch größer nicht sein. Nach einigen Abgängen ist die in den vergangenen Jahren gewonnene Breite beider Spielerkader Vergangenheit. Es gilt sich neu aufzustellen, Kräfte zu bündeln und den Klassenerhalt für beide Mannschaften sicherzustellen.
- Fußball, Trainer, Verein
Zum ersten Mal seit 2019 konnten die Fußballer wieder eine Saison zu Ende spielen, die Sektion Tischtennis kann nach monatelanger Pause endlich wieder die eigene Turnhalle nutzen – zusammengefasst – es kehrt langsam ein klein wenig Normalität und ein Gefühl von Alltag ein.
Ganz und gar nicht alltäglich ist die Spende von Nahkauf Thomas Sachse, die unser Verein erhalten hat. Nur dank des Supports von Unterstützern wie Herrn Sachse ist eine Aufrechterhaltung des Vereins in dieser Art und Weise möglich. Der TSV Tröglitz bedankt sich ganz ausdrücklich!
- Spende, Sponsoren, Verein
- Paul Nicodemus
In der Corona bedingt sehr langen Unterbrechung des Sport- und Vereinslebens blieb auch die ein oder andere Arbeit am Sportlerheim etwas länger liegen als geplant. Dementsprechend bereitet sich die Sektion Fußball am Samstag dem 23.April auf einen großen Arbeitseinsatz am Sportplatz in Tröglitz vor.
Es ist nicht selbstverständlich, dass an einem Samstagmorgen eine so große Anzahl an freiwilligen Helfern parat steht und mit anpacken möchte, weswegen wir um 8:45 Uhr als aller erstes belegte Brötchen und Kaffee verteilen werden. Im Anschluss soll es pünktlich um 9:00 Uhr losgehen.
Der Schwerpunkt wird auf den Malerarbeiten in den Kabinen liegen. Zusätzlich wollen wir uns auch um die Instandsetzung der Fangnetze sowie verschiedener Ausbesserungsarbeiten am gesamten Gelände kümmern.
Ihr wollt mit anpacken? Jede helfende Hand ist herzlich willkommen. Sagt uns einfach vorher Bescheid, sodass wir Euch mit einplanen können. Wir freuen uns natürlich auch über Geld- oder Sachspenden. Ein bisher noch nicht verwirklichtes Projekt besteht beispielsweise in der Anschaffung neuer Kabinenbänke.
- Arbeitseinsatz, Fußball, Verein
- Paul Nicodemus
Die Verbände planen bereits die ersten Pflichtspiele, auch wenn die ein oder andere Frage gewiss noch offen ist. Nichtsdestotrotz verspüren und vernehmen wir jede Menge Vorfreude. Endlich wieder Fußball, endlich wieder gemeinsam trainieren und spielen.
Seit einigen Wochen dürfen unsere Amateurfußballer nun wieder trainieren, und, mal unter 2G-Regeln, mal unter 3G-Regeln auch spielen. Etlichen merkt man an, wie sehr sie diesen Moment herbeigesehnt haben. Der Trainingsrhythmus wurde zwischenzeitlich sogar erhöht, erstmals seit vielen Jahren trafen sich unsere Fußballer dreimal die Woche um bestmöglich auf den anstehenden Re-Start in der Kreisoberliga vorbereitet zu sein. Erste Testspiele gingen mit unterschiedlichsten Eindrücken zu Ende. So bezwang uns beispielsweise am 22. Januar die Reserve des ZFC Meuselwitz mit 5:0.
Unterstützend kommen nun auch die Neuzugänge Sebastian Pfitzner, Eric Schümann, Lucas Fuchs und Dariusz Rosocha zu tragen, die Trainer Gast in der ersten Mannschaft und Coach Nowotny in der Zweiten Mannschaft von nun an zur Verfügung stehen.
Gleichzeitig müssen wir mit schwerem Herzen aber auch die Abgänge von Patric Hermann, Ramon Kämpfer und Tim Kirsche verkünden. Hermann und Kämpfer schließen sich erneut ihrem Heimatverein an. Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen drei nun ehemaligen Sportkollegen für ihren Einsatz und ihre Unterstützung und wünschen für die sportliche und private Zukunft nur das Beste.
Die nächsten, bereits angesetzten Spiele findet Ihr hier:
- Comeback, Fußball
- Paul Nicodemus
Bereits im vergangenen Sommer schloss sich Eric Schümann dem TSV Tröglitz an. Ab sofort liegt auch die Spielberechtigung vor, sodass er nun auch aktiv die Mannschaft von Trainer Gast unterstützen kann.
In der Vergangenheit konnte Eric bereits Erfahrungen beim 1.FC Zeitz sammeln, wo er sowohl in der zweiten als auch in der ersten Mannschaft zum Einsatz kam und damit bereits in der Landesklasse Spielminuten verbuchen konnte. Wir freuen uns auf die ersten Pflichtspieleinsätze! Willkommen beim TSV, Eric!
Was waren deine bisherigen Stationen im Herren und Jugendfußball?
Ganz früh beim 1.FC Zeitz angefangen, A-Jugend in Profen und Goßgrimma/ Zorbau, dann ging’s wieder zurück nach Zeitz in den Männerbereich.
Warum schließt du dich dem TSV an?
Ein junges Team mit Ehrgeiz und viel Spaß am Fußball ⚽
Welche Ziele hast du für die kommende Saison?
Erfolgreiche Rückrunde und Anschluss an die obere Tabellenhälfte. 8 Scorerpunkte sammeln 😉
Was sind deine Stärken? Woran musst du noch arbeiten?
Stärken: Bitte den Trainer fragen 😅
Schwächen: mein Linker Fuß und das Kopfballspiel.
Was machst du beruflich?
Versicherung
Für welches Profiteam schlägt dein Fußballerherz?
SV Werder Bremen
- Fußball, Neuzugang
- Paul Nicodemus
Wir sind überaus glücklich mit Sebastian Pfitzner einen namhaften Neuzugang vorstellen zu können, der über jahrelange Erfahrung sowohl in der Kreisoberliga, der Landesklasse bis hinauf zur Landesliga verfügt.
Trainer Matthias Gast erhält somit einen vielseitigen und lauffreudigen Offensivspieler, der der jungen Mannschaft des TSV Tröglitz gewiss guttun wird. Willkommen beim TSV, Sebastian!
Was waren deine bisherigen Stationen im Herren und Jugendfußball?
Im Nachwuchs habe ich nur bei Motor Zeitz gespielt und dann ging es über die Station Droyßig für 10 Jahre nach Osterfeld. Im Anschluss noch 1 Jahr für den 1.FC Zeitz und 1 Jahr für Nessa mit denen ich in die Landesklasse aufgestiegen bin bevor ich dann nochmal zurück nach Osterfeld gekehrt bin.
Warum schließt du dich dem TSV an?
Ich muss sagen das Konzept von Matthias Gast und die Perspektive von Tröglitz haben mich am Schluss überzeugt und natürlich auch, dass ich so nah an meinem eigenem Zuhause bin.
Welche Ziele hast du für die kommende Saison?
Meine Ziele sind eine erfolgreiche Rückrunde mit dem TSV zu spielen und uns im Mittelfeld der Tabelle zu etablieren. Und dann mal sehen was die nächste Saison bringt.
Was sind deine Stärken? Woran musst du noch arbeiten?
Meine Stärken würde ich darin sehen, dass ich kein Aufgeben kenne und sehr ehrgeizig bin.
Bei Schwächen definitiv meine Ungeduld, ich will alles lieber jetzt als gleich erreichen.
Was machst du beruflich?
Ich bin Servicearbeiter für Fenster und Türen Technik.
Für welches Profiteam schlägt dein Herz?
So wirklich schlägt mein Herz für keinen Profi Verein mehr, ich bin eher der, der Fußball allgemein genießt.
- Fußball, Neuzugang
Kategorien
Schlagworte