Tischtennis – 10. Elsterauer Tischtennisturnier 2016

Am vergangenen Wochenende fand das 10. Elsterauer Tischtennisturnier bei uns in der Turnhalle statt. Angesichts dieser runden Zahl kann man nun von einer beginnenden Tradition reden, die wir auch fortführen wollen.

Wir haben, wie in den letzten Jahren auch, mit Zweiermannschaften gespielt. Dabei wurde einem, nach offizieller Rangliste gesetzten Spieler, ein zweiter Spieler aus der spielschwächeren Hälfte zugelost. So entstehen jedes Jahr spannende Konstellationen und jedes Team hat die Möglichkeit aufs Treppchen zu steigen. In der Gruppenphase hat sich jedes Team einen Platz oder ein Freilos für die KO-Runde erspielt, so dass am Ende Platz 1 bis 3 ausgespielt werden konnte.

Dieses Mal waren Gastspieler aus Hohenmölsen und Rehmsdorf mit am Start. In den Gruppenspielen erkannte man bald welche Teams gut harmonierten und sich langsam zu Favoriten entwickelten. Dazu gehörten vor allem Jonas / Karl Heinz und auch Thomas / Sophie(Hohenmölsen). Während der KO-Runde zeigte sich, dass Robert / Babette ein kräftemäßig sehr ausgeglichenes Team waren und damit auch stark.

Diese 3 Mannschaften standen dann auch auf dem Treppchen, wobei Jonas / Karl Heinz einen ungefährdeten Durchmarsch bis ins Finale hinlegten, mussten Thomas / Sophie hart kämpfen um dann aber doch in das Finale einzuziehen. Sie hatten im Halbfinale Robert / Babette als Gegner, die sie in den 5. Satz des Entscheidungsdoppels zwangen.

Das Finale war ein wahrer Krimi, denn Karl-Heinz erfüllte seinen Part und schlug im Einzel Sophie klar aber Thomas konnte die Nummer 1 der Rangliste Jonas bezwingen und so das entscheidende Doppel erzwingen. Dieses ging auch über 5 Sätze und am Ende ganz knapp an Jonas / Karl Heinz. Im kleinen Finale um Platz 3 spielten Robert / Babette gegen die Sieger des 2014er Turniers Steffen / Klaus, die sich aber am Ende ebenfalls knapp geschlagen geben mussten.

  1. Jonas und Karl- Heinz
  2. Thomas und Sophie
  3. Robert und Babette

Für  unsere Gäste gab es nicht nur gutes Tischtennis zu sehen sondern auch zu Essen und zu Trinken und am Enden auch zu feiern.

Ich denke der Tag war gelungen und bedanke mich bei allen Auf- und Abbauern, Kuchenbackern, Salatmachern, Orgbüroleitern, Bratwurstbrattern, Verkäuferinnen usw.

Hier geht’s zu den Bildern

Erstellt am 1. Juni 2016
Autor: Steffen Gompf