Fußball – Erfolgreiches Wochenende für Tröglitz!

Der Aufstieg in die Kreisoberliga ist dem TSV nicht mehr zu nehmen!

Es liegt ein wahrlich turbulentes langes Wochenende hinter den Tröglitzer Spielern. Nachdem am Donnerstag die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in Heuckewalde mit einem 1:1 Unentschieden klar gemacht worden ist, stand bereits am Samstag die nächste Herausforderung auf dem Plan. Es galt wiederum auswärts beim SV Blau Weiß Grana zu bestehen. Die Duelle gegen den Absteiger aus der Kreisoberliga hatten stets ihre Brisanz und endeten nicht selten mit zahlreichen verwarnten Spielern auf beiden Seiten. Um so erfreulicher ist es, dass Grana dem TSV vor Anpfiff der Begegnung zum Erreichen des Aufstieges fair gratulierte und darüber hinaus sogar einen Kasten Bier spendierte. Im Namen der Mannschaft sei hierfür noch einmal recht herzlich gedankt.

Die zweite Mannschaft zeigte unserer Ersten im Vorspiel den Weg und gewann gegen die Granaer Reserve eindrucksvoll mit 0:8 (Barazi, 3x; Funda, 2x; Gentzsch; Körner; Röhler). Es galt sich also zu beweisen und das Team startete entsprechend furios in die Partie. Es waren gerade drei Minuten absolviert als Kohlisch sein erstes von insgesamt vier Toren erzielen konnte. Nach einer sehenswerten Vorlage von Dittmann beförderte Kohlisch das Leder humorlos in den rechten Knick. Die ersten 30 Minuten waren sicherlich direkt die beste Phase im gesamten Spiel. Trainer Hering nutze die Begegnung um nach dem bereits feststehenden Aufstieg das ein oder andere taktische Experiment zu wagen und wurde in der Folge besonders in der Offensive für das Risiko belohnt. In der 21. Spielminute war es erneut Kohlisch, der dieses Mal von Großmann mit einem gut getretenen Eckball bedient worden war und per Kopf für die 2:0 Führung sorgte.
Im Anschluss kam es vermehrt zu Unstimmigkeiten im Abwehrverbund und der Rückwärtsbewegung. Der daraufhin fallende Anschlusstreffer für die Heimmannschaft war die logische Konsequenz dessen. Dennoch ließ sich der TSV nicht verunsichern und erarbeitete sich Chance auf Chance. Verdientermaßen fielen noch vor der Halbzeitpause zwei weitere Treffer, wiederum von Kohlisch erzielt, der damit seine Saisontreffer 34 sowie 35 erzielte und seine Führung in der Torjägerliste weiter ausbauen konnte.

Nach einigen erneuten Umstellungen und Anpassungen gingen die zweiten 45 Minuten durchaus vielversprechend los. Die sich ergebenden Torchancen wurden aber ausgelassen und Grana gelang es noch einmal sich heran zu kämpfen. In Person von Dettler, dem zwei Tore gelangen, machte es die Heimmannschaft doch noch spannend.
Der eingewechselte Thomas Cruz Acosta setzte jedoch kurz darauf mit einem gut platzierten Schuss den Schlusspunkt dieser Partie. Beiden Mannschaften war letztlich durchaus anzumerken, dass die Saison ihrem Ende entgegen geht und in Folge dessen wurde ein Gang zurück geschallten.

Der TSV steht nunmehr bei 63 Punkten aus 24 Spielen und ist mehr als gewillt die Saison vernünftig zu Ende zu spielen.
In der kommenden Woche steht aufgrund der Pfingstfeiertage eine Pause an. In 14 Tagen geht es dann schließlich mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen Großgrimma II weiter.

Erstellt am 12. Mai 2016
Autor: Christoph Rother
Tags: AufstiegGrana