TSV Tröglitz e.V.

Knappe Niederlage im Derby gegen Profen!

Nach dem gelungenen Ligaauftakt gegen Teuchern II / Nessa II, den man mit 4:1 gewann und der 1:4 Pokalniederlage gegen die Reserve des 1.FC Zeitz, war nicht klar, was man als Fan des TSV Tröglitz im Derby gegen die Eintracht aus Profen erwarten konnte. In den letzten 13 Monaten gab es genau zwei Konstanten – vollen Einsatz und Zusammenhalt in der Mannschaft. Vor allem Letztere sollte dem TSV gegen Profen fehlen, weswegen man letztlich nicht unverdient mit 1:2 verlor.

Profen startete besser und vor allem wacher ins Spiel und erarbeitete sich schnell die ersten Chancen. Schon in der 6. Spielminute schoss Florian Stahl eine unglücklich verlängerte Hereingabe kompromisslos ins Tröglitzer Tor.

Der TSV brauchte einige Minuten, um sich von diesem Rückstand zu erholen. Ab der 20. Spielminute gewann man durch gewonnene Zweikämpfe jedoch zusehend an Selbstbewusstsein. In der 28. Spielminute spielte man daraufhin sogar erstmals richtig ansehnlichen Fußball.
Nach mehreren Doppelpässen fanden sich Frank Körner und Bunzel in einer 2:1 Überzahl-Situation wieder. Körner spielte den Ball gekonnt in Bunzels Laufweg und dieser schloss zum 1:1 ab.

In der Folge ließ man in der Defensive nichts mehr anbrennen, konnte aber auch offensiv kein weiteres Tor erzielen.

In Halbzeit 2 standen die Vorzeichen für den TSV eigentlich gut um das Spiel positiv zu gestalten. Stattdessen hatte man allerdings weiterhin mit technischen Fehlern zu kämpfen. Darüber hinaus tat die negative Kommunikation das Ihrige dazu. Profen kam vermehrt zu Chancen. Kurz vor knapp klärte Tympel nach toller Parade von Schlussmann Wandel zunächst noch auf der Linie und doch stellte der Profener Wendt in der 71. Spielminute schließlich auf 2:1 aus Sicht der Gastgeber.
Tröglitz versuchte zwar bis zum Ende alles, konnte dies jedoch zu selten in ernsthafte Torchancen umwandeln. Stattdessen kam sogar noch eine rote Karte in der 90. Spielminute für Bunzel hinzu, der in den nächsten Wochen schmerzlich vermisst werden wird.