Step-Aerobic

Die Sektion Step-Aerobic ist seit dem Jahr 1996 ein fester Bestandteil des Vereins und beherbergt durchschnittlich 10 Mitglieder. Es handelt es sich hierbei um eine Variation der Aerobic in der durch Zuhilfenahme eines  Steps  das  Herz-Kreislauf-System  trainiert  wird.  Bei  dieser  Mischung  aus klassischer  Gymnastik  und  Tanz  werden  vor  allem  Ausdauer  und  Koordination gefördert.  Die  rhythmischen  Bewegungen,  die  zu  motivierender  Musik  erfolgen, stärken sowohl die Bauch-, als auch die Rückenmuskulatur. Zur Erwärmung werden vermehrt  Elemente  aus  dem  Zumba-Bereich  integriert.  Der  von  Antje  Linkorn geleitete  Kurs  ist  sowohl  für  ein  Einsteiger  als  auch  für  Fortgeschrittene  bestens geeignet.

Ein  wichtiger  Aspekt,  der  dem  sportlichen  Nutzen  noch  voran  steht,  ist  das menschliche  Miteinander  der  Kurs-Teilnehmer.  Gemeinschaftliche  Aktivitäten  wie Fahrradtouren und andere Ausflüge erfreuen sich reger Teilnahme.

DSCI3550

Sektionsleiterin