Tischtennis - 1. Mannschaft

SV Teuchern

Heimspiel
19. November 2017

Letzten Sonntag empfingen wir den SV Teuchern zum vorletzten Punktspiel der Hinrunde bei uns in Tröglitz. Erst eine Woche zuvor hatten wir die Teucherner als Gegner im Bezirkspokal und verloren denkbar knapp. Im alles entscheidenden Spiel verlor damals Volker, nach absolut starker Leistung gegen den an Nummer 2 spielenden Püschel. mit 9:11 im 5. Satz.

Unser Ziel war also, dass wir uns revanchieren und dieses Mal einen Sieg holen wollten. In den letzten Jahren haben wir gegen Teuchern noch nie gewinnen können obwohl es nahezu immer extrem enge Matches waren.

Wir legten einen Bombenstart hin und gingen nach den Doppeln mit 3:0 in Führung. Wir hatten uns für die Doppel eine taktische Variante überlegt, die am Ende auch sehr gut aufging. Alle 3 Doppelpartien gingen deutlich an uns, so dass wir nun gestärkt in die Einzel gehen konnten.

Doch nun kam es wie es immer gegen die Teucherner kommt. Wir erwischten zwar noch einen guten Start, denn Jonas und Steffen gewannen gleich ihre ersten Einzel und obwohl Martin und Thomas verloren blieben wir mit 5:2 in Führung. Nun legten aber die Gäste einen Zwischenspurt hin und verkürzten auf 5:4. Grund dafür waren die beiden verlorenen Spiele von Volker und Robert im unteren Paarkreuz.

Jetzt waren in der 2. Runde der Einzel Jonas, Martin und Steffen nacheinander an der Reihe und alle 3 gewannen ihre Spiele, so dass wir den Zwischenspurt unserer Gäste sehr gut gekontert hatten. Damit stand es 8:4 für uns und das Unentschieden war uns sicher. Wir brauchten bei noch 4 zu spielenden Matches nur noch einen Sieg um zu gewinnen.  Doch nun fingen die Nerven an zu flattern und wir haben es tatsächlich geschafft diese 4 Spiele zu verlieren. So stand es am Ende 8:8 und wir mussten uns mit einem Punkt zufrieden geben. Nach dem Verlauf dieses Punktspiel war dies natürlich nicht befriedigend.

Wir haben es nicht geschafft eine geschlossene Mannschaftsleistung ab zu rufen, denn wenn nur 3 von 6 Spielern punkten müssen wir sogar mit dem einen Punkt sehr zufrieden sein.

Erstellt am 21. November 2017
Autor: Steffen Gompf