Fußball - Alte Herren

Heimspiel
25. August 2017
Einfallslos! Unlustig!
...komme ich mir angesichts der letzten Heimniederlage gegen eine neu formierte Spielgemeinschaft aus Meuselwitz vor, was soll man auch jede Woche schreiben? Die Notizen zum Spiel geben herzlich wenig her und wirklich lustig war die 2. Niederlage in Folge auch nicht.
Wie inzwischen beinahe gewohnt, fanden wir in der 1. Halbzeit eigentlich nie richtig ins Spiel und liefen nicht selten dem Gegner hinterher, anstatt selbst das Geschehen zu diktieren. Dies lag fraglos in erster Linie an der guten Spielanlage der Gäste, in zweiter Instanz auch an fehlender Bindung zwischen den Mannschaftsteilen von der Abwehr bis in die Spitze auf TSV- Seite. Viel zu häufig wurden die Bälle unkontrolliert nach vorn geschlagen, wurde das Kurzpassspiel vernachlässigt und auch sonst wenig einfallsreich agiert.
So gewannen die Gäste zahllose Zweikämpfe, woraus sich neben deutlicher Platzhoheit natürlich auch etliche hochkarätige Chancen ergaben. Ohne unseren erneut in beispielhafter Form befindlichen Torwart Jens Renner wäre es dabei schon in der ersten Viertelstunde nicht geblieben, besonders die Glanztat in der 10. Minute bleibt da in Erinnerung. Irgendwann endete aber besagte Viertelstunde und es fiel das Gästetor zum 0:1 durch einen platzierten Schrägschuß ins lange Eck. Nur kurz darauf ging es erneut turbulent im 16-er des TSV zu, als der Meuselwitzer Stürmer nach einem Pass in die Gasse plötzlich einschußbereit allein vor Jens auftauchte und mit zwei Versuchen in Folge an diesem Teufelskerl scheiterte. Glück für uns, was sich sogar noch steigern lies:
Einen mehr als zweifelhaft durch unseren Schiri "Abi" Steffen Heinecke gewährten Elfmeter nahm sich- na wer schon (?) unser zuletzt 2x erfolgreiche "Henkel", Klaus- Peter Kahnt (25.min.) Doch die zur Schau getragene stoische Ruhe unseres Routiniers entpuppte sich als reine Fassade: "Die Angst des Torwarts beim Elfmeter", eine Erzählung von Peter Handke, verkehrte sich geradezu ins Gegenteil. Nicht der Torwart, warum auch, hatte die Hosen voll, sondern Klaus- Peter- nicht wirklich, aber im übertragenen Sinne. Cool anlaufen und die Reaktion des Keepers abwarten, so wars geplant. Klappte auch bis zum Abwarten- aber wenn DER nicht reagiert? Dann bekommt man das eigene Schußbein nicht mehr gedreht und schießt harmlos in der Mitte den Torwart an. Damit war auch diese Großchance zum Ausgleich vertan. Noch vor dem Seitenwechsel hatte dann "Bummi" Michael Kluge eine verheißungsvolle Aktion, nachdem ihm Jörg Holzinger den Ball clever servierte hatte. Leider ging sein Schuss aus spitzem Winkel knapp an der langen Ecke vorbei.
Nach der Pause änderte sich der bisherige Spielverlauf zumindest ansatzweise, kamen wir nach einigen Umstellungen etwas besser in die Partie. Doch wirklich zwingende Chancen zum Ausgleich blieben aus, der letzte Zug zum Tor fehlte irgendwie. Manchmal lags an der fehlenden Courage zum Abschluß ("Günni"), mal am Glück (Christian, Jörg, "Petzi"). Die Meuselwitzer ihrerseits drängten auf die endgültige Spielentscheidung, was unsere Abwehr zunächst noch recht erfolgreich verhindern konnte. Einen kapitalen Lattenknaller in der 55. Minute hätte Jens allerdings nicht halten können, dafür parierte er aber sonst mehrfach reaktionsschnell schwierigste Bälle, nicht selten aus Nahdistanz. Im Gegenzug muss Bummi dann aber seine 2. Chance nutzen, als er Jörgs Kopfballablage nach vorausgegangener Ecke von Gunther Zinecker leider knapp verfehlte- zum Haareraufen! Die alte Fußballerweisheit erfüllte sich umso zuverlässiger: Wer seine Chancen nicht nutzt, bekommt selber die Quittung, in Form des 0:2 im Gegenzug!
Reine Ergebniskosmetik und Werbung in eigener Sache betrieb dann unser Bürgermeister- Kandidat Christian Giegold mit dem Anschlußtreffer zum 1:2.
Da ich in meinem Bericht aus der Vorwoche einen Treffer von ihm irrtümlich einem Mitspieler zugeschrieben habe, breche ich hiermit vorab das Wahlgeheimnis: Ich wähle Christian, übrigens nicht ausschließlich deshalb.
Dann war Schluß, völlig verdient und in der Höhe eher zu niedrig kassierten wir eine Niederlage. Das konnte uns allerdings die Stimmung am Folgetag zur Jahresausfahrt nicht verderben, tief unter der Erde- im ewigen Steinsalz- waren wir wieder obenauf!
Unter Anderem wurde in diesem Rahmen auch die Frage des nächsten Elfmeterschützen geklärt, eigentlich ja meine erklärte Absicht. Doch "Checker Tobi" erkaufte sich vom Henkel zunächst das Recht, dessen anstehenden Bierkasten fürs Verballern zu bezahlen und dafür den nächsten Elfer schießen zu dürfen. "Why not, Mister Präsident?"- möchte man unserem Vereinsboss da zurufen, man darf gespannt sein, ob er dem Druck standhält?
Dazu kann es bereits am kommenden Wochenende kommen, das nächste Highlight steht an. Ein AH- Turnier gegen Mannschaften aus Rehmsdorf und Lobstädt, welches wir als Titelverteidiger mit Ehrgeiz angehen werden!
Hartmut Tecl (Sammy)
Erstellt am 29. August 2017