Fußball - Alte Herren

1. FC Zeitz

Auswärtsspiel
28. September 2018

Wer sich am vergangenen Freitag entschieden hat, ins Zeitzer Stadion zu gehen und sich nicht mit der Polizei in irgendwelchen Wäldern oder sächsischen Innenstädten zu jagen, der hat die richtige Entscheidung getroffen. Wer konnte schon davon ausgehen, dass man als Zuschauer gleich 9 Tore zu bestaunen hatte.

Doch so war es und den Torreigen eröffneten wir mit tollen Spielkombinationen und schnellen Toren durch K.-P. Kahnt in Minute 7 und Frank Körner in Minute 11.

Kurz darauf trafen auch die spielerisch gut aufgelegten Gastgeber das Tor, jedoch vorerst nur das Aluminium. Auf der Gegenseite verpassten wir eine Großchance nach toller Ballstafette von Klaus-Peter und Abschluss durch Jörg Holzinger nur knapp. Mit einem weiteren Tor für uns wäre das Spiel in der Folge möglicherweise anders verlaufen.

Doch in Minute 25 kassierten wir den ersten Gegentreffer nach unnötigem Ballverlust im Mittelfeld. Auch für Jens im Tor war der Treffer nicht zu verhindern.

Zum Glück haben wir (noch) unseren Henkel auf dem Platz, der erneut in unnachahmlicher Manier zum zwischenzeitlichen 1:3 in Minute 30 einnetzte. Mit einem gefühlvollen Heber von halb rechts über den Keeper hinweg ins lange Eck. Da kannst du nur mit der Zunge schnalzen...

Leider kassierten wir noch vor der Halbzeit einen weiteren Treffer und so ging es mit 2:3 in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit spielten wir mit neuer Besetzung im Mittelfeld und Abwehr und von Beginn an konnten wir nicht mehr an unsere Leistung aus Halbzeit 1 anknüpfen. Ganz im Gegnteil, wir verloren unseren spielerischen Faden komplett.

Folgerichtig fielen im Minutentakt die Gegentreffer 3,4 und kurze Zeit später auch noch Gegentreffer 5. Damit war der Drops gelutscht und unser Spiel war nur noch auf Schadensbegrenzug ausgelegt, wenn man unseren aufgeschreckten Hühnerhaufen überhaupt noch als Mannschaft verkaufen wollte. Sorry Jens, dass wir dich so im Stich gelassen haben.

Das der kleinste Feldspieler mit der Rückennummer 69 in Minute 61 seinen  zweiten Kopfballtreffer und somit das letze Tor für Zeitz erzielte, ist nur ein Indiz für unser mangelhaftes Abwehrverhalten in der zweiten Halbzeit.

Fazit: Die erste Halbzeit haben wir mit 2:3 gewonnen, die zweite Halbzeit jedoch mit 4:0 verloren.

Woran könnte es nur gelegen haben? Eine mögliche Antwort bot mir Sammy an: Er sollte auf Geheiß von Libero Kalle immer an dem Spieler mit der Nummer 20 dran bleiben, jedoch gab es gleich zwei zeitzer Spieler mit dieser Rückennummer. Für Sammy ein nicht zu lösendes Problem trotz läuferischer Anlagen ;-)

Am nächste Freitag liegt die nächste Husche in der Luft, es kommt kein Geringerer als der ZFC zum Gastspiel nach Tröglitz!

Also nicht in diverse Wälder, nicht in die Innenstädte Sachsens und nicht unsere einheimischen Gewässer leer fischen, sondern ab 18:30 Uhr beim TSV um Tore kämpfen oder als Zuschauer bei Bratwurst und Bierchen Spitzensport aus der Elsteraue bestaunen.

Mario Hahn

Erstellt am 1. Oktober 2018