Fußball - Alte Herren

Heuckewalde

Auswärtsspiel
28. April 2017
2
:
4
AH weiter in der Spur!
Inwiefern die Vorab- Schlagzeile zu unserem Auswärtsspiel auf der TSV- Homepage nicht ein wenig zu vollmundig von Mario Hahn gewählt war, wird sicher die nähere Zukunft belegen. Nach 3 Erfolgen in 3 Partien bereits von einer "nicht abreißenden AH- Siegesserie" zu schreiben, zeugt einerseits von berechtigtem Stolz und Selbstbewußtsein, hängt andererseits auch die Meßlatte gleich ein Stück höher.
Meine ursprünglich nicht geplante Mitwirkung in diesem Spiel gewährleistet auf alle Fälle schon einmal die namentliche Erwähnung des letzten Torschützen in diesem traditionell umkämpften Aufeinandertreffen beider Teams aus Heuckewalde und Tröglitz. Mario Hahn blieb es vorbehalten, den Treffer zum 2:4 aus Nahdistanz im linken Toreck, unhaltbar für unseren Keeper Jens Renner, einzunetzen. Dem Laien noch unverständlich, spricht der Fachkundige in einem solchen Fall von einem klassischen Eigentor. Dank hierfür gebührt unserem Mario- vom Gastgeber für die Ergebniskosmetik, von seinen Tröglitzer Kameraden für den Kasten Bier! Einen solchen Entschädigungstrunk schuldet uns der Gerechtigkeit halber auch der bereits erwähnte Keeper Jens, welcher in der 40. Minute einen relativ harmlosen Freistoß der Einheimischen über die Hände zum 1:1- Ausgleich passieren ließ. "Flatterball" gilt hier allenfalls als Schutzbehauptung!
Damit sind schon mal die beiden wesentlichen Aktionen der Heuckewalder erwähnt, die Getränkefrage für unsere Helden geklärt.
Der Rest ging so: Die erste Halbzeit kann man getrost als "reichlich Heckmeck in Heckemeck" abtun, das Spiel wurde von beiden Seiten überaus zerfahren, hektisch und ohne wirkliches System bestritten. Chancen blieben Mangelware, vernünftiges Kombinationsspiel und konzentriertes Agieren im Mittelfeld wie Angriff waren allenfalls Zufallsprodukte. Das gilt auch für unsere überaus glückliche 0:1- Führung per Kopfball durch Marco Petzold- nach Ansicht der Gastgeber durch unerlaubten Armeinsatz im Luftduell begünstigt. Egal, auch solche Tore zählen. Viel mehr als dieser geglückte Abschluß und eine weitgehend sichere Abwehr unserer Truppe sind aus der 1. Hälfte nicht in Erinnerung. Neben Libero Kalle Kalettka ragte besonders Vorstopper Frank Pohle als härteverträglicher Gegenpohl zum ebenso verbissenen, zweikampferfahrenen 10-er der Heimelf über die gesamte Spielzeit heraus.
Nach der Pause wollte der Gastgeber vehement den Ausgleich, der wie eingangs erwähnt, dann alsbald auch gelang. Erstaunlicherweise wirkte dieser Treffer irgendwie nur als Initialzündung für unsere Elf, denn mit dem Anstoß gelang Christian Giegold postwendend die erneute Führung. Das Ganze wiederholte sich praktisch gleich mit dem erneuten Anstoß, indem sich Christian nach schneller Balleroberung, Alleingang und Umkurven des Heimkeepers sogar zur 1:3- Führung auszeichnen konnte.
Davon erholten sich die Heuckewalder nicht mehr wirklich, trotz nie erlahmenden Kampfgeistes. Unsere klare Führung erhöhte sich durch einen weiteren, sehenswerten Fernschuss von "Werni" Torsten Feige ins linke Dreieck sogar noch auf 1:4. "Unser" 2:4 hatte ich anfangs erklärt. Den Auswärtssieg erklärten natürlich auch einige aktive wie passive Akteure auf ihre Art. Tobias Neupert brachte hier seine effiziente Mitwirkung und zwei angeblich traumhafte Anspiele ins Spiel. Drei Taktikfüchse alter Prägung argumentierten am Spielfeldrand mit ihren wegweisenden Hinweisen und Auswechslungen ("Gecke" Steinkopf, Micha Noe und "Wodka" Nowotny). Zu guter Letzt hatten wir mit dem "Abi" Steffen Heinicke auch noch einen Regelkundler an der Seitenlinie, der über jeden Zweifel erhaben scheint. Was sollte uns da schon passieren in der Fremde?
In dieser Woche haben wir Heimrecht gegen die AH-Elf von Rot- Weiss Weißenfels, da wird sich "in Sachen Serie" beweisen...
Hartmut Tecl (Sammy)

zurück zur Startseite...

Erstellt am 30. April 2017
Autor: Mario Hahn