Fußball - Alte Herren

Alte Herren Spora

7. April 2017
Nachdem unser erstes Spiel dieser Saison in der Vorwoche aufgrund einer Absage in Roßbach leider ausgefallen war, starteten unsere AH am 07.04. auf heimischen Rasen gleich mit einem Ortsderby gegen die Oldies aus Spora. Am Ende konnten wir einen knappen, aber aufgrund einer deutlichen Steigerung in Hälfte 2, nicht unverdienten 2:1- Heimsieg einfahren.
Eine solche Steigerung war aber auch mehr als nötig, denn in der ersten Halbzeit bestimmten die Gäste deutlich das Geschehen, während unseren Akteuren die mangelnde Spielpraxis deutlich anzumerken war. Spora übernahm schnell die Initiative, unser Spiel war von zahlreichen Fehlpässen und Schwächen in der Ballan- und mitnahme geprägt. Folgerichtig waren die Gäste im Aufbauspiel überlegen, klare Torchancen blieben trotzdem Mangelware, ein paar Eckbälle brachten wenig ein. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff des nicht immer unumstritten agierenden Referees "Abi" Steffen Heinicke kamen die Sporaer zum Führungstreffer, weil unsere Abwehr bei einer eigentlich nicht sonderlich gefährlichen Eingabe nicht schnell und nah genug am Mann war.
Die Pause zog einen unmittelbar anderen Spielverlauf nach sich. Ob uns Spora absichtlich die Initiative überließ oder wir uns vielmehr der eigenen Qualitäten besannen, ist zweitrangig. Jedenfalls bestimmte der TSV fortan das Geschehen, drückte mit Macht auf den Ausgleich. Der ließ auch nicht allzu lange auf sich warten: Nach schöner Eingabe aus halblinker Position von Sebastian Kittel fackelte Frank Körner nicht lange und setzte die Kugel in der 42. Minute entschlossen mit straffen Schuß unter die Latte zum Ausgleich. Mit dem Unentschieden wollten sich aber beide Teams nicht begnügen. Die Gäste und auch der TSV brachten frische Akteure und ebensolchen Wind ins Spiel, worauf sich ein ausgeglichenens Spiel mit viel Krampf und wenig klar ausgespielten Aktionen auf beiden Seiten entwickelte. Unsere Elf wirkte dabei etwas zielstrebiger und kam nach erneuter, schöner Vorlage von "Basti" Kittel durch Michael "Bummi" Kluge in der 63. Minute aus dem Gewühl im Strafraum heraus zur 2:1- Führung.
Diese verteidigten unsere Alten Herren bis zum Ende der Partie.
Vom Ergebnis her also ein gelungener Saisonauftakt für den TSV, der aber ganz sicher noch gehöriges Steigerungspotential abrufen kann und sollte. Letzters gilt auch für unseren inzwischen mit dem 50. Jahresring gezeichneten Goalgetter Jörg Holzinger, der -hoffentlich nicht altersbedingt- diesmal torlos blieb.
Hartmut Tecl (Sammy)
Erstellt am 12. April 2017