Fußball - Alte Herren

Auswärtsspiel
25. Mai 2018

„Läuft!“

So könnte man im aktuellen Slang kurz beschreiben, was unsere Alten Herren in dieser Spielserie bisher allwöchentlich auf den Rasen bringen. Nachdem wir in der Vorwoche beinahe sensationell den 1. FC Zeitz mit 4:1 besiegt hatten, konnten wir auch in Spora einen verdienten, wenn auch knappen Sieg einfahren. Der erwähnte, klare Heimsieg über die Zeitzer hatte einige unserer Akteure verbal bereits ein wenig  abheben lassen. Nicht etwa gegenüber dem ewigen Rivalen, sondern innerhalb des eigenen Teams wurde gefrotzelt, die bewährte Abwehrformation in Frage gestellt. (Libero Kalettka sowie die Außenverteidiger  Tessmer und Tecl hatten gegen den 1. FC gefehlt.) Plötzlich melden schon beinahe "Totgeglaubte" Ansprüche auf Stammplätze an (Günni), trommeln die Nachwuchskräfte gehörig auf den Busch. (Tobi, Bummi). So soll es auch sein, gesunder Ehrgeiz belebt das Geschäft, bei uns kann sich Keiner auf den Lorbeeren vergangener Tage ausruhen!

Der Konkurrenzkampf im Team hatte bei herrlichem Sommerwetter in Spora schon mal den Effekt, dass die oben genannte „Stammabwehr“ wieder an Bord war und zudem auch ein weiteres  Auswechselkontingent zur Verfügung stand. Beinahe Bestbesetzung also auf TSV- Seite, bei der Hitze am Freitagabend auch nicht gerade von Nachteil.

Die Partie begann mit verteiltem Spiel, doch schon nach kurzer Zeit erkämpften wir uns jedoch Feld- und Chancenvorteile. Anfangs versprang noch dieser und jener Ball, wurde der besser postierte Mitspieler nicht rechtzeitig gesucht. Ausgenommen von diesem Makel blieb Andreas Kovatsch, der in dieser Saison erstmals mitwirkte und sofort durch kluge Pässe, Spielübersicht und genaue Pässe auffiel. (… für die Passform eines Jersey‘s in Größe L kann der Kerl rein gar nichts, an mir hätte es auch nicht besser ausgesehen.)

Nach ca. 12 Minuten klingelte es erstmals im Tor der Hausherren, den Torschützen muss man so langsam auf dem Zettel haben: Torsten Hoffmann erzielte nach Vorarbeit des quirligen Frank Körner das 1:0, indem er einfach die Verwirrung in der Sporaer Hintermannschaft ausnutzte und flach einschob. Sein 4. Treffer in der Saison! Die Gastgeber zeigten sich zunächst weitgehend unbeeindruckt, kamen praktisch vom  Wiederanpfiff weg zu einem gefährlichen Gegenzug und einer scharfen Eingabe von halbrechts, welche durch Hartmut Tecl mit letztem Einsatz geklärt werden konnte.

Die Heimelf ließ nicht locker, ein Freistoß nach Tessmer- Foul blieb zum Glück folgenlos. Anders in der 17. Minute, als sich Gunther Zinecker nicht für eine einfache Kopfballabwehr entschließen konnte und  Mitspieler Körni ebenso gleich mit verunsicherte. „Draufhauen“ aus gut 30 m Torentfernung, dachte sich wohl der Sporaer Akteur- nicht die schlechteste Idee. Die hohe Bogenlampe schlug über dem etwas zu weit vor dem Tor postierten Keeper Jens Renner unter der Querlatte zum 1:1- Ausgleich ein.

Mit Geschick konnten wir nur wenige Minuten später das 2:1 durch Frank Körner erzielen, welche mit großem Einsatz einen Querpaß von Jörg Holzinger erreichte und ins Tor bugsierte. Wenig später hätte ein  Fernschuß von Christian Giegold fast zum 3:1 geführt. Dieses blieb dann einem Mann vorbehalten, der in unserer Truppe und über die Kreisgrenzen hinaus inzwischen schon Kultstatus genießt- mit Recht! „Fußballgott“ Falko Höppner, jenseits der 60 noch immer fit wie ein Turnschuh und universell einsetzbar, erzielte ein Kopfballtor aus Nahdistanz-grandios! Seine Tochter Karina, selbst dem runden Leder zugeneigt und in Spora ansässig, schaute als Edelfan nicht schlecht drein, was der Papa noch so zuwege bringt. Darüber hinaus hat sie vorbildlich die wichtigsten Szenen des Spiels in Stichpunkten für diesen heutigen  Spielbericht festgehalten, danke auch dafür!

Mit einer sicheren und verdienten 3:1- Führung ging es in die Halbzeit, Flüssigkeit tanken war angesagt, danach weitere Einwechselungen auf beiden Seiten. Die Wechselspiele waren freilich auch Ursache für ein  Absinken des spielerischen Niveaus, vernünftige Aktionen blieben fortan Mangelware. Trotzdem hätten besonders unsere Stürmer noch einige hochkarätige Chancen zum Führungsausbau nutzen können, ja  müssen. Die Gastgeber berannten nun etwas häufiger, zumeist aber ohne wirkliche Durchschlagskraft unsere Spielhälfte, viel sprang dabei allerdings nicht raus. So haderten die Sporaer lieber mit einigen  Entscheidungen des Schiris, über den es eigentlich wenig zu meckern gab. Der Unparteiische wiederum haderte mit den Meckereien der eigenen Truppe so sehr, dass er ca. 10 Minuten vor Spielende wutentbrannt die Leitung des Spiels aufgab und ein Spielabbruch drohte. Eine solche Farce ließ zum Glück ein anderer Einheimischer nicht zu und brachte als Ersatzschiri die Partie zu Ende. Bis dahin musste er in der 85. Minute sogar nochmals anpfeifen, denn die Gastgeber kamen zum Anschlußtreffer, weil wir einen harmlosen Ball einfach nicht im Strafraum kontrolliert bekamen und so den Torschuß zum 2:3 aus Nahdistanz erst  ermöglichten.

Ende gut- alles gut, der TSV- Auswärtssieg ging jederzeit in Ordnung, wir blieben in der laufenden Saison auch weiterhin ungeschlagen. Dies gilt es am kommenden Freitag daheim gegen Rot- Weiß- Weißenfels fortzusetzen!

Hartmut Tecl (Sammy)

Erstellt am 28. Mai 2018