Fußball - Alte Herren

RW Weißenfels

Heimspiel
5. Mai 2017
5
:
0
Serientäter!
Diese Überschrift hatte ich mir bereits unmittelbar nach Spielende am vergangenen Freitag ausgedacht, in Anknüpfung an die vollmundige, meinerseits zumindest infrage gestellte Schlagzeile unseres Spielertrainers. "Siegesserie hält an" hatte Mario im Vorgriff auf den letzten Spielbericht über unseren Auswärtssieg in Heuckewalde gewählt. In der gestrigen Ausgabe der "Bild am Sonntag" fand ich zu meiner Verärgerung "meine" heutige Überschrift "Serientäter" plötzlich ebenso: Da ging es aber nicht um unsere AH- Elf. (... was allerdings angesichts unserer Leistungen nur noch eine Frage der Zeit sein sollte.) Nein, da wurden die Dinos der Bundesliga, der HSV, im Zusammenhang mit der inzwischen fast sicheren dritten, aufeinanderfolgenden Relegation als "Serientäter" bezeichnet. Eine Frechheit der "BamS", neben dem Ideenklau an meiner Schlagzeile auch noch Parallelen zwischen dem Chaosverein HSV und der AH- Vorzeigetruppe des TSV zu ziehen. Das könnte allenfalls- na wem wohl?- Mario Hahn gefallen. Der ist HSV- Fan...
So, nun zum Spiel gegen die Oldies aus Weißenfels, einer spielstarken und überaus sympathischen Mannschaft, gegen die wir niemals einen solch klaren Sieg erwartet hatten. Sympathisch schon allein deshalb, weil wir dort bei Auswärtsspielen traditionell eine Kiste Bier nach Spielschluß bekommen. Eine nachahmenswerte Tradition, viel zu selten von anderen Gegnern praktiziert, von uns revanchemäßig gegenüber den Weißenfelsern dankbar aufgegriffen. Der "Zu Null- Endstand" war ehrlicherweise auch nicht unbedingt verdient, denn über eine Gästeführung in Halbzeit 1 hätten wir uns ebensowenig beschweren dürfen wie über ein 5:5 Endergebnis, wenn man die vergebenen Großchancen der Rot- Weißen mal aufrechnet. Weiterhin traten die Gäste die erste Viertelstunde auch in Unterzahl an, verzichteten gar auf den unsererseits angebotenen Gasteinsatz unseres Vereinspräsidenten Tobias Neupert. Der hatte die Anstoßzeit schlichtweg verschlafen, sich damit schon mal aus unserem Personalbestand verabschiedet. In der Vorwoche hatte sich Tobi quasi "himself" noch als wertvoller Wegbereiter des 2:4- Auswärtssieges in Heuckewalde gefeiert. Diesmal von Freund und Feind als Akteur ignoriert- so schnell geht "freier Fall". Tobi verschmerzt sowas und verzeiht mir solch herbe Schmähkritik, da bin ich mir sicher. (Es soll ja auch lustig sein, wer nur was vom Spiel selbst wissen will, soll die MZ lesen- da steht schon mal gar nichts drin!)
Wie bereits erwähnt, kamen die Gäste besonders in der ersten Hälfte besser aus den Pötten, spielten Kombinationsfußball mit Übersicht und waren durchaus feldüberlegen. Bei uns fehlte es vorallem im Mittelfeld, häufig versprangen die Bälle schon bei der An- und Mitnahme, hingen die Stürmer in der Luft. Resultierende Gästekonter konnten mit reichlich Glück und auch durch mehrfache, reaktionsschnelle Paraden von Jens Renner entschärft werden. Libero "Werni" Feige hatte diesmal einige für ihn ungewohnte Fehlschläge und Stockfehler im Repertoire. So blieb die schmeichelhafte 1:0- Halbzeitführung einer gelungenen Standardaktion, Ecke Klaus- Peter Kahnt und platzierter Kopfball von Jörg Holzinger in der 12. Minute, vorbehalten.
Nach dem Seitenwechsel ergab sich ein offener Schlagabtausch mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Eine erfolgreiche Balleroberung und Ablage von Christian Giegold übernahm Klaus- Peter und vollendete nach beinahe endlosen Alleingang zum 2:0. Die Gäste, sichtlich um den Anschluß bemüht, scheiterten in der 44. Minute gleich 2- fach in Folge an einem Kopf und Kragen- riskierenden Renner. In der 47. und 53. Minute ergaben sich erneute, wirklich beste Einschußgelegenheiten für Rot- Weiß, die aber allesamt knapp das Ziel verfehlten. So kam es beinahe folgerichtig zum 3:0 durch Michael Kluge nach Flanke von Giegold. "Folgerichtig" auch darum: Ist Kalle nicht da, trifft Bummi! Bereits sein 3. Tor für uns- stets in Abwesenheit unseres erfahrenen Stamm- Liberos Andre' Kalettka! Wer in Summe nun wertvoller für die Mannschaft ist, wird die Saison zeigen. Der Schichtplan spricht schon mal gegen Kalle, AH- Cliquenwirtschaft gegen Bummi!
Nachdem Christian Giegold in der 57. Minute zu wenig Druck hinter seinen Kopfball aus Nahdistanz brachte, machte es "der Henkel" kurz danach besser und köpfte platziert zum 4:0 ins Toreck. Dieselben Akteure, diesmal in umgekehrter Konstallation, erzielten in der 68. Spielminute auch den Endstand: Klaus- Peter mit Eingabe und Christian nach daraus resultierender, mißglückter Gästeabwehr im Slalom um den Torwart.
5:0! Deckel zu- Zapfhahn auf! So lautete im Anschluß der Startschuss für eine gelungene Geburtstagsnachfeier unseres Fußballgottes Falko Höppner anläßlich seines 60. Geburtstages und Goalgetters Jörg Holzinger anläßlich seines 50. Geburtstages. Hierzu wurde Falko vor dem Spiel nochmals besonders gewürdigt. Nach dem Spiel gab es weiterhin auch die verdiente, nachträgliche Glückwunschzeremonie zum 75. Geburtstag von Kurt Loschtiak, einem langjährig verantwortlichen AH- Coach und bis heute sympathisierenden Stammgast unserer Heimspiele und Mannschaftsfeiern.
An diesem Freitag, dem 12.05. geht es nach Auligk gegen eine Spielgemeinschaft aus älteren und vermutlich auch recht jungen Akteuren. Der anzustrebende Erfolg wäre dann der 5. im 5. Spiel!
Hartmut Tecl (Sammy)

zurück zur Startseite...

Erstellt am 8. Mai 2017
Autor: Mario Hahn