Auswertung 2017/18 – Ausblick 2018/19:

Nachdem wir uns einige Wochen Zeit nahmen um die bittere Pille des Abstiegs in die Kreisliga zu schlucken und zu verdauen, fanden wir letztlich auch Zeit um zurückzuschauen, zu rekapitulieren und auszuwerten, was schief gelaufen ist. Darüber hinaus waren wir auch nicht untätig und können einige Transfers verkünden, die uns helfen werden mit beiden Mannschaften gestärkt in die kommende Saison zu gehen. Doch dazu später mehr. 

Letztlich müssen wir uns eingestehen, dass der vorletzte Tabellenplatz und der damit einhergehende Abstieg selbst verschuldet ist. In der Kreisoberliga gibt es noch keinen Videoschiedsrichter, dem wir die Schuld in die Tasche schieben können. Auch wenn wir nach wie vor überzeugt sind, eine schlagkräftige Truppe ins Feld geführt zu haben, ließen wir zu oft Punkte liegen. Gute Leistungen gegen die damaligen Tabellenersten und Zweiten, Bad Kösen und Motor, die erst durch späte Gegentore entschieden wurden, dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte zu selten Siege einfahren konnten. Schon die magere Ausbeute aus der Hinrunde war letztlich ein zu großes Handicap, das es später nicht mehr auszugleichen gelang. 

Es fehlten an beiden Seiten des Spielfeldes letztlich die entscheidenden Prozente. Wer zu wenige Tore schießt, und sich dazu auch noch überdurchschnittlich viele Tore einschenken lässt, steigt schließlich ab. Das würde sogar Bela Rethy erkennen. 

Auch Spiele auf eigenem Platz konnten viel zu selten positiv gestaltet werden. In der kommenden Spielzeit haben wir nun die Chance, unsere Fans wieder gnädig zu stimmen. Dabei hilft sicherlich auch der Fakt, dass man die Spiele wieder am Samstag austragen wird, was den ein oder anderen Unterstützer mehr an den Sportplatz nach Tröglitz führen sollte. 

Was gilt es positives aus der ansonsten so niederschmetternden Saison mitzunehmen? 

Zum einen wäre da die Rückkehr von 10er Dittmann zu erwähnen, der nach überstandenem Kreuzbandriss in den Kader zurückkehrte, gesund blieb und uns auch im kommenden Jahr erhalten bleibt. Dazu entwickelte sich Hein mit 15 Toren zum mehr als validen Torjäger. 

Einen weiteren Rückkehrer erwartet der TSV mit Kunzelmann, der sich nach seinem Kreuzbandriss Schritt für Schritt zurückkämpfen wird. 

Dazu kommen die bereits angesprochenen Neuzugänge. Allein 5 Spieler kommen von der SG Könderitz. 

Zunächst einmal wäre da Aike Frömter zu nennen, der zum TSV zurückkehrt. Er spielte in der Saison 2012/13 schon einmal für Tröglitz, nachdem die Erste damals ebenfalls abgestiegen war.

Ihm folgen Patric Hermann (26), Alexander Kahler (23), Albert Steinbach und Ramon Kämpfer (beide 19). 

Des Weiteren stößt auch Tom Schwarz zum TSV. Der agile Flügelspieler war zwei Jahre inaktiv und spielte zuvor bei der Droyßiger SG.

Es lässt sich also festhalten, dass der TSV ganz sicher nicht auseinanderbrechen wird. Beide Mannschaften haben ein stabiles Fundament und sollten somit das Potential haben, eine gute Rolle in der jeweiligen Liga spielen zu können. 

Erstellt am 22. Juli 2018
Autor: Christoph Rother