Erfolgreiches Schauturnen auch im Jahr 2017!

Übervoll war die Turnhalle in Rehmsdorf, als am 18. Dezember um 17.00 Uhr das Weihnachtsschauturnen des TSV Tröglitz begann.

Die Musik begann und 50 Kinder hüpften hintereinander in das Minitramp und sprangen fast bis an die Hallendecke und eröffneten damit die Veranstaltung.

Elke Heinold, die durch das einstündige Programm führte, begrüßte die Eltern , Großeltern , Geschwister, den Ortsbürgermeister Thomas Körner und den TSV-Chef Tobias Neupert.

Und dann begann die große Show.

Die jüngsten Kinder tanzten und hüpften wie die Schäfchen, die Turnerinnen der 1. bis 4. Klasse zeigten Übungen am Boden und Schwebebalken.

Die Mädchen der 5. bis 10. Klasse turnten mit den gymnastischen Handgeräten –  Reifen, Bälle und Seile – am Boden und ließen die Geräte durch die Halle fliegen.

Die Goldmedaillengewinner der Kinder und Jugendspiele des Burgenlandkreises zeigten ihre Wettkampfübungen am Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

Die Jugendlichen turnten zu sechst am Stufenbarren und am Schwebebalken wurde eine Übung mit Handständen, Rädern und Überschlägen vorgeführt. Der Höhepunkt war eine Bodenübung, mit welcher die Turnerinnen bereits zwei Tage zuvor bei der Zeitzer Turngala auftraten und dort einen riesigen Applaus erhielten.

Unsere Kleinsten , die gerade mal 3 und 4 Jahre alt sind, zeigten was die Turnzwerge schon alles an der Bank können.

Die Übungsleiter kamen als Schneemänner verkleidet und mit einem Schlitten in die Turnhalle und tanzten gemeinsam mit den Kindern.

Am Ende brachte der Weihnachtsmann einen großen Sack mit Geschenken und auch der Bürgermeister kam nicht mit leeren Händen und verteilte Gaben an die Turnerinnen und Übungsleiter.

Es war ein gelungener Abend. Und wenn man den Worten der Zuschauer glauben darf, dann hat es allen gut gefallen.

Ein großer Dank gilt den vielen Helfern, ohne die so eine Veranstaltung gar nicht möglich wäre.

Vielen Dank an Matthias Heinold, der den Transport der Turngeräte organisierte. Vielen Dank an die Techniker Uwe Riemann, Hannes Nowotny und Tobias Neupert, die für die Musik sorgten und die Direktorin der Schule in Rehmsdorf, die uns überhaupt erlaubte, die Turnhalle zu nutzen.

 

Erstellt am 20. Dezember 2017
Autor: Birgit Nowotny