Unglückliche Heimniederlage gegen SC U/M Weißenfels

Am gestrigen Samstag traf unser TSV im vorletzten Heimspiel des Jahres auf die Spielgemeinschaft aus SC U/M Weißenfels und 1.FC Weißenfels II. U/M ist dabei bereits der Zusammenschluss aus den Vereinen Uichteritz und Markwerben. Der TSV musste auf den gelb-rot-gesperrten Rother und den verletzten Torhüter Zenker verzichten. Letzteres sollte sich als schwerwiegend herausstellen, zumal auch der etatmäßige Ersatzkeeper Nico Röhler ebenfalls verletzt nicht einsatzbereit war. Somit musste Rudi Tympel, der über keine Torhüterausbildung verfügt, ersatzweise, den Kasten hüten.

Das Spiel begann für den TSV wie erhofft. Mit aggressiver und schnörkelloser Spielweise konnte man den Gast sofort unter Druck setzen und viele Ballverluste erzwingen. Im Laufe der ersten Hälfte konnten mehrere gute Chancen erspielt werden, die aber allesamt entweder leichtfertig vergeben oder vom Keeper gut pariert werden konnten. Hinten stand der TSV sicher und ließ fast nichts Zwingendes zu. Zwei Standards aus der Distanz konnte Neu-Keeper Tympel souverän entschärfen. Als Einige bereits das Halbzeitfazit zogen, war die zweite Minute der Nachspielzeit angebrochen und Weißenfels bekam einen Freistoß zugesprochen. Der Freistoß wurde in den Strafraum getreten und durch den Weißenfelser Franco Hendess aufs Tor geköpft. Der eigentlich wenig gefährliche Ball trudelte ins verwaiste Tor des TSV, nachdem Tympel den Ball im Herauslaufen nicht erreichen konnte. So ging es, unnötig wie ein Kropf, mit einem Rückstand in die Kabine.

Nach der Pause versuchte der TSV an seine Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Leider wurde der Spielfluss durch einige individuelle Fehler immer wieder unterbrochen. Sicherlich auch bedingt durch die sich stetig verschlechternden Platzbedingungen durch den Dauerregen, der unnachgiebig herniederging. In Minute 53 war es dann erneut ein Fehler im Tröglitzer Aufbauspiel, der Weißenfels ins Spiel brachte. Mohamad zog sofort ab, dessen scharfer und somit tückischer Aufsetzer konnte nur abgeklatscht werden, erneut schaltete Hendess am schnellsten und der TSV geriet auf die Verliererstraße. Den schmeichelhaften Schlusspunkt setzte Mohamad mit einem Freistoß aus zentraler Position. Der sicher geglaubte Schuss rutschte durch die Hände des Keepers zum 3:0 entstand in Netz.

Am Ende für den TSV ein bitterer Nachmittag, nachdem man zumindest in Hälfte eins die beste Saisonleistung zeigte. Ausdrücklich kein Vorwurf geht an Rudi Tympel, der sich als Ersatzkeeper in den Dienst der Mannschaft stellte. In der nächsten Woche geht es gegen Mit-Aufsteiger Großkorbetha wieder um Punkte, erneut auf heimischen Platz und dann auch wieder mit Stammkeeper Zenker.

FOTO: Alexander Grimm / FuPa (weitere Fotos: http://www.fupa.net/galerie/tsv-troeglitz-sg-umweissenfels-fcweissenfels-175716/foto5.html)

Erstellt am 20. November 2016
Autor: Jörg Heinold