2. Mannschaft – Niederlage gegen Motor Zeitz!

Nach dem hervorragenden Saisonstart scheint sich bei der Reservemannschaft des TSV in den letzten drei Spielen der Fehlerteufel eingeschlichen zu haben. Am vierten Spieltag kam man in Geußnitz nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus. Eine Woche später gegen Rasberg und am zurückliegenden Samstag nun gegen die Zweite des SV Motor Zeitz setzte es sogar empfindliche Niederlagen für die von Rückert und Röhler betreute Mannschaft.

Dabei startete man gar nicht schlecht in die Partie, die auf einem Platz ausgetragen wurde, der sich im optimalen Zustand befand. Die ersten Zweikämpfe wurden gewonnen und vereinzelt wurden bereits Schüsse auf das gegnerische Tor abgegeben, die jedoch keine ernsthafte Gefahr für den Zeitzer Schlussmann darstellen sollten.

Aufgrund des Pokalwochenendes hatten die jeweils ersten Mannschaften beider Vereine spielfrei. Dies schlug sich auch in den Aufstellungen nieder. Der SV Motor Zeitz startete mit Kohlisch, Kunze und Rosick, der TSV seinerseits mit Benni Großmann und Thomas Cruz Acosta. Schnell zeigte sich, dass die individuelle Klasse einzelner Zeitzer Spieler die Tröglitzer Hintermannschaft vor erhebliche Probleme stellen wird. Vor allem der agile Kunze war mit seiner unangenehm zu verteidigenden Spielweise kaum zu stoppen.
Das 0:1 erzielte in der 13. Minute jedoch ein anderer Motoraner Spieler. Sellak, der in den letzten Jahren schon häufiger gegen den TSV traf, stand im Sechzehnmeterraum sträflich frei und ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen.
Noch vor der Halbzeitpause erhöhte der bereits erwähnte Kunze auf 2:0 aus Sicht der Gastgeber. Erneut konnte sich Zeitz mit einfachsten Mitteln große Räume frei spielen und nutzte diese gnadenlos aus.

Trotz dieser Rückschläge kam der TSV gut in die zweite Hälfte und drängte auf den Anschlusstreffer, der bereits in der 49. Spielminute fallen sollte. Der bisher erfolgreichste Torschütze der zweiten Mannschaft, Max Rückert, scheiterte noch am gegnerischen Abwehrverbund, konnte den Ball allerdings zu Kapitän Kluge spitzeln, der den Ball aus zentraler aber kurzer Position ins Tor beförderte.

Im Anschluss war man dem Ausgleich näher als Zeitz einem weiteren Tor. Das Team belohnte die eigene Druckphase jedoch nicht und ließ gute Chancen liegen.
Das erhöhte Risiko, das mit den Tröglitzer Offensivbemühungen einherging führte zu einem Doppelschlag von Kunze, der die Partie endgültig entschied.

Zeitz gewann letztlich verdient, auch wenn das Endergebnis vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen ist. Für den TSV gilt es nun wieder in die Spur zu finden und es am kommenden Samstag gegen die Eintracht aus Bornitz besser zu machen.

Bilder von: Stephan Zenker

Erstellt am 11. Oktober 2016