Tröglitz kämpft sich zwei Mal zurück und verliert am Ende dennoch!

Am gestrigen Samstag kam es in der ersten Runde des Burgenlandpokals wieder einmal zum Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Tröglitz und dem SV Motor Zeitz. Trainer Hein musste den Ausfall diverser Spieler kompensieren. Heinold und Fredrich fehlten rotgesperrt, Rückert arbeitsbedingt und Schöbel verweilte im Urlaub.

Nichtsdestotrotz ging man hoch motiviert in die Partie und zeigte sich stark verbessert im Vergleich zur Vorwoche. Die Zweikämpfe wurden angenommen und dazu zeigte man sich auch in der Offensive zielstrebiger. Einziges Manko – man lies sich zwischenzeitlich zu sehr nach hinten drängen.

Dennoch bekam man schon nach acht Minuten den ersten Dämpfer. In Folge eines verunglückten Seitenwechsels landete der Ball schlussendlich bei Kunze, der Torwart Zenker keine Chance ließ und eiskalt ins linke Eck verwandelte.

Nach einer kurzen Schockphase, die die Tröglitzer Elf benötigte um den Rückstand zu verarbeiten, fand man schließlich wieder besser ins Spiel und erarbeitete sich kleinere Chancen. In der 20. Spielminute kam es zu einer von vielen Freistoßmöglichkeiten des TSV. Der im Sommer nach Tröglitz gewechselte Hein ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und erzielte mit einem satten Schuss den 1:1 Ausgleich. Die Mannschaft spürte daraufhin, dass man auch auf diesem Niveau mitspielen kann und fasste mehr und mehr Selbstvertrauen ins eigene Spiel.

Die Geschichte dieses Pokalspiels waren jedoch die individuellen Fehler auf Seiten der Gastgeber, die eine reelle Chance auf den Sieg und das damit verbundene Weiterkommen verhinderten. Nach einem unnötigen Ballverlust im Spielaufbau blieb Libero Gentzsch, der diese Position erstmals bekleidete, seine Sache aber gut machte, nur ein Foulspiel um die Motoraner in ihrem Angriff zu stoppen. Die Strafe folgte zugleich, der fällige Freistoß wurde von Wiedebach per Schlenzer verwandelt. Mit diesem bitteren Rückschlag ging es in die Halbzeitpause.

Die ersten Minuten des zweiten Spielabschnittes gehörten zunächst wieder den Gästen, die gehörig Druck aufbauten. Doch dieses Mal drehte Tröglitz den Spieß um und konnte in der 65. Spielminute mit einem Schuss von der Strafraumkante, der an Freund und Feind vorbei ging, und flach im linken Eck einschlug, erneut ausgleichen. Der Torschütze – Dominik Kunzelmann – konnte somit sein zweites Tor im zweiten Pflichtspiel der noch jungen Saison verbuchen.

Zum wiederholten Male sollte der Glücksmoment nicht all zu lang andauern, denn nur fünf Minuten später, nickte Kunze nach einem hohen Flankenball in den Fünfmeterraum ein und bestrafte den in diesem Moment lethargisch agierenden Abwehrverbund der Tröglitzer. Dieser erneute Rückschlag zeigte bei der jungen Tröglitzer Mannschaft seine Wirkung. Zwar konnte man sich in der Offensive durchaus noch die ein oder andere Chance herausspielen, doch ließ man dem ohnehin brandgefährlichen Sturmduo der Zeitzer in der Folge noch mehr Platz, den ebendieses eiskalt ausnutzen sollte. Die Konsequenz daraus waren zwei weitere Gegentreffer. Für den Abschluss der Partie, sorgte schließlich wieder ein Spieler in grün-weiß! Patrick Hein verwandelte einen Foulelfmeter, erzielte somit sein zweites Tor des Tages und stellte letztendlich den 3:5 Endstand her.

Die höherklassigen Zeitzer gewannen durchaus verdient, stellten sie sich über weite Strecken des Spiels doch einfach cleverer und zielstrebiger an. Dennoch war man näher an den Zeitzern dran, als es das Spiel der Vorwoche vermuten ließe. Für Trainer Hein und seine Truppe gilt es die positiven Facetten dieser Begegnung mitzunehmen und am kommenden Wochenende beim schweren Auswärtsspiel in Lossa etwas Zählbares mitzunehmen.

Bilder von: Maik Reschel

Erstellt am 22. August 2016