Fußball – TSV startet erfolgreich in die Fußball- Saison

Zum Saisonauftakt erkämpfte sich unsere Mannschaft mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gegen Grün-Weiß Langendorf den ersten Sieg.

Aufgrund der zahlreichen Neuzugänge konnten sowohl die Verletzungen von Kapitän Körner und Schubert, als auch die Rotsperre von Rother mehr als kompensiert werden.

Bei hohen Temperaturen und sehr guten Platzverhältnissen wurde den Gastgebern das Leben von Anfang an schwer gemacht, weil die Räume in der Defensive konsequent eng gehalten wurden. Auf der anderen Seite des Spielfeldes kam es nach einem schönen Pass über die Abwehr von Fredrich auf Bunzel zur ersten guten Chance des Spiels, die nach einer Hereingabe von Bunzel aber nicht genutzt werden konnte. Wenige Minuten später ging ein Torschuss von Bunzel aus kurzer Distanz nur denkbar knapp über den Querbalken.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kam es in Folge einiger Fehler im jeweiligen Abwehrverbund zu guten Chancen auf beiden Seiten. Der gut aufgelegte Zenker rettete aber stark und hielt somit die Null. In der Offensive mangelte es an der Präzision. Das leichte Chancenplus konnte somit nicht genutzt werden und folgerichtig ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Spielhälfte konnte der TSV noch einige Prozentpunkte drauflegen und Langendorf dementsprechend noch stärker unter Druck setzen. Den verdienten Lohn konnten wir uns in der 53. Minute einholen. Benjamin Fink schob mit einem flachen Schuss aus halbrechter Position ein, nachdem er von Dittmann mustergültig bedient worden ist.

Nach einem Doppelwechsel in der 64. Minute brachten die eingewechselten Cruz Acosta und Beyer frischen Wind in die Partie. Die ausgewechselten Bunzel und Fink hatten sich nach einer starken läuferischen und kämpferischen Leistung die Abkühlung unter der Dusche redlich verdient.

Im Verbund mit der Abwehr wusste auch die neu gebildete Doppelsechs zu überzeugen. In der zweiten Halbzeit waren Torchancen der Gastgeber nur noch Mangelware. Einen Freistoß fischte Zenker locker aus der Luft.

Ein weiteres Tor blieb dem TSV aber verwährt, obwohl Florian Beyer einen Konter mustergültig abgeschlossen hatte. Der Schiedsrichter hatte ihn im Abseits gesehen.

Nach einer spannungsgeladenen Schlussphase pfiff der Unparteiische schließlich ab und die ersten drei Punkte der neuen Saison waren verdienter Maßen unter Dach und Fach.

Die mitgereisten Fans konnten mit der Leistung eines jeden einzelnen Spielers zufrieden sein.

Die zweite Mannschaft setzte sogar noch einen oben drauf und gewann auswärts in Kayna mit 10 zu 0. Zu den Torschützen zählten Tympel (3x), Deyerling (2x), Pfau, Geißler, Reschel, Kluge und Faltus.

Unter’m Strich steht also der bestmögliche Saisonstart für beide Mannschaften, die nächsten Samstag dann das erste Heimspiel der Saison bestreiten. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans.

Erstellt am 9. Dezember 2015
Autor: Christoph Rother