Tischtennis - 1. Mannschaft

TTC Zeitz II

Heimspiel
22. Januar 2017

Am Sonntag, den 22.01.2017, empfingen wir in heimischer Halle den TTC Zeitz II. Da die Zeitzer als Drittletzter der Tabelle ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfen war es für uns ein 4 Punkte Spiel. Die Zeitzer kamen ersatzgeschwächt und spielten ohne ihre Nummer 1 und 2. Bei uns fehlte Frank, so dass wir zum vorerst letzten mal Robert einsetzen mussten.

Die Punkte lagen für uns auf dem Tisch wir hätten sie nur mit einer guten Leistung abräumen brauchen. Doch um es gleich vorweg zu nehmen, wir holten zwar ein Unentschieden sehen dies doch klar als verlorenen Punkt an.

Wieder einmal schenkte Steffen ein Spiel weg und zwar das gegen Maurer. Natürlich ist es für jeden aus unseren Verein eine Qual sich gegen solche Tischtennisstörbeläge durch zu setzen aber wegschenken geht gar nicht. Ich zum Beispiel hätte versuchen können hohe Bälle zu spielen und ihn damit zu Fehlern zwingen können. Auch wenn dies für unsere Zuschauer sicher unansehnlich gewesen wäre aber das ist es ja sowieso immer gegen Störbeläge. Doch das wäre ein Versuch gewesen und ich wäre wenn auch unansehnlich aber evt. Zum Erfolg gekommen. Ich muss schauen, dass ich gegen solche Gegner wieder mehr meine Instinkte nutze und nicht versuche Techniken anzuwenden die ich nicht beherrsche. Sorry Männer.

Das nun ausgerechnet Martin, der eine sehr gute Saison spielt, im Einzel nicht punktet passt eben auch wieder in unsere diesjährige Seuchensaison. Dafür hat Volker dieses mal voll gepunktet, gut so sonst hätten wir 2 Punkte abgegeben. Jonas hat wohl als einziger an diesem Tag keinerlei Mühe gehabt und eben auch alles abgeräumt.

Auch zum wiederholten Mal ein sehr knapp verlorenes Einzel von Robert zeugt eben auch von dem fehlenden Quäntchen Glück, dass wir bräuchten. Er spielte gegen den starken Hörhold ging mit 2:0 in Führung und verlor nach einem wirklich sehenswerten Spiel von beiden Jungs knapp im 5. Satz. Thomas spielte auch gegen die beiden jungen Spieler und gewann klar gegen den vermeintlich besseren Hörhold,  verlor aber gegen Schwede. Schwede seinerseits wartete mit sehr guten Aufschlägen auf und verwandelte daraufhin schlechte Rückschläge mit seiner Klatsche.

Ja die Doppel, also unsere Stärke, liefen gut aber eben nicht gut genug. Nach den ersten 3 Doppeln gingen wir mit 2:1 in Führung, ok. Doch im Entscheidungsdoppel verloren Thomas und Steffen im 5. Satz mit 13:15. Die beiden haben sich meiner Meinung nach zu sehr auf die Spielweise des Gegners konzentriert und dabei immer mehr ihre eigenen Stärken aus den Augen verloren. Am Ende war es nur ein Krampf sich gegen den Tischtennisstörbelag zu erwehren. Und wenn es darauf ankommt gewinnt eben fast immer Noppe oder Anti.

In diesem Spiel ein Sieg mehr gewinnen wir das Ding - im letzten Spiel ein Sieg mehr haben wir mit großer Sicherheit ein Unentschieden. Natürlich liegt der Grund für die vielen knapp verlorenen Spiele und Matches darin, dass wir jedes einzelne Spiel am oberen Limit spielen und, wie Thomas sagt, keine Comfortzone haben in der wir mal das eine oder andere Spiel sicher heimbringen können.

Trotzdem sagt mir mein Gefühl, dass wir bzw. jeder Einzelne von uns, in der einen oder anderen Situation, auch nicht clever agieren bzw. unkonventionell  spielen, wie zum Beispiel Steffen in seinem Spiel gegen den Anti.

Nach wie vor sind noch genug Punkte zu vergeben und ich habe die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben die Klasse zu halten.

Hier gehts zu den Bildern

Erstellt am 24. Januar 2017