Tischtennis - 1. Mannschaft

SC UM Weißenfels

Heimspiel
27. August 2017

Die neue Saison der ersten Mannschaft startete mit einem Schock kurz vor Spielbeginn. Steffen konnte, aufgrund seines Bereitschaftsdienstes, nicht am Punktspiel teilnehmen. Mit einer derartigen Schwächung sahen wir unsere Felle bereits davonschwimmen. Zum Glück haben wir äußerst fähige Ersatzleute und konnten in diesem Fall sehr kurzfristig auf Silvio zurückgreifen, bei dem wir uns auch an dieser Stelle noch einmal für den Einsatz bedanken möchten. Allerdings war, zu unserem Glück, auch der Gegner ersatzgeschwächt. Es fehlte Tim Schröder, die Nummer 1. Das machte uns wiederum Hoffnung, welche nicht enttäuscht werden sollte. Die Doppel waren eine erwartet schwere Angelegenheit, aus der nur Volker und Robert erfolgreich (3:0) hervorgehen konnten. Martin und Jonas mussten sich der äußerst unangenehmen Noppe von Thomas Schröder und seinem Doppelpartner Marcus Kruck knapp (2:3) geschlagen geben. Während Silvio und Thomas die ebenfalls unangenehme Noppe von Reinhard Deckert zu spüren bekamen und nach gutem Beginn (11:9 im ersten Satz) und knappem zweiten Satz (13:15) nicht noch einmal ins Spiel zurückfanden.

So gingen wir mit einem ungewohnten Rückstand nach den Doppel in die erste Einzelrunde, welche wir komplett für uns entscheiden konnten. Jonas konnte wieder einmal unter Beweis stellen, dass gegen Noppen zu spielen Spaß machen kann (wenn man gewinnt) und fegte Sportfreund Deckert mit 3:0 vom Tisch. Martin lieferte sich ein hochintensives Fünfsatzduell mit Marcus Kruck, welches er im letzten Satz mit einem Kantenaufschlag (jedoch trotzdem verdient) für sich entscheiden konnte. Er bestimmte das Spiel fast vollständig mit seinem Offensivspiel und nur der starken und kontrollierten Abwehr von Marcus Kruck war es zu verdanken, dass das Spiel nicht eindeutiger ausging. Thomas konnte Gernoth Haupt, der wie immer mit unangenehmen Aufschlägen und starken Kontern agierte, durch kontrolliertes Offensivspiel ebenfalls 3 zu 0 bezwingen. Volker schockte mit seinem ersten Satz (2:11) die Halle, um dann drei souveräne Sätze zu spielen, die ihm den 3 zu 1 Sieg einbrachten. Silvio und Robert lieferten sich starke Duelle und konnten beide Spiele mit 3 zu 0 (nach anfänglich knappen Sätzen) für sich entscheiden. Silvio punktete mit kontrollierter Offensive und konnte Thomas Wenzel mit einigen typischen Schmetterbällen den Zahn ziehen. Robert konnte gegen Camillo Kruck mit variablem Offensivspiel und Block punkten und verwendete dabei (wenn man den wütenden Rufen des Gegners Glauben schenken darf) häufig Netz- und Kantenbälle.

Die zweite Runde war wie gewohnt etwas durchwachsener, 4 von 5 Fünsatzspiele spielten sich in dieser ab, von denen wir nur eins für uns entscheiden konnten. Jonas musste sich Marcus Krucks Abwehrspiel geschlagen geben, nachdem er in den ersten Sätzen viel Energie investiert hatte und am Ende auf dem Zahnfleisch ging. Martin verlor, ebenfalls in fünf Sätzen, gegen Reinhard Deckerts Noppe. Martin blieb über das ganze Spiel hinweg offensiv und verwertete einen Ball nach dem anderen mit Topspin, musste sich dann aber der Sicherheit Deckerts und durch die Schnittumkehr der Noppe häufig seinem eigenen Unterschnitt geschlagen geben. Thomas konnte sich mit seinem zweiten 3:0 aus der Affäre ziehen, wenn auch noch souveräner als im ersten Spiel. Volkers zweites Einzel war ein ausgeglichener Fünfsatzkrimi mit sehenswerten Ballwechseln, welcher auch zu Volkers Gunsten hätte ausgehen können. Einige leichte Fehler im fünften Satz kosteten ihn jedoch den Sieg. Silvio hingegen sorgte mit einem Sieg in fünf Sätzen für seinen zweiten Einzelpunkt. Er agierte offensiv und setzte im Verlaufe des Spiels immer häufiger sein feines Händchen ein. Die so erzeugten Rückschläge nutzte er konsequent und entschied das Spiel auf diese Weise für sich. Auch Robert bereitete gut vor, um dann im schnellen Konterspiel die meisten Punkte für sich zu entscheiden. Er blieb in knappen Sätzen (11:9, 12:10, 11:9) ruhig und konzentriert und konnte trotz ausbaufähigem Stellungsspiel seinen zweiten Sieg einfahren.

Ein unerwarteter und damit umso erfreulicherer Sieg, bei dem unsere Ersatzspieler mal wieder zeigen konnten, was in ihnen steckt. Dazu noch eine gute Mannschaftsleistung, konnten doch in jedem Paarkreuz mindestens 2 Punkte geholt werden.

Wir spielten mit: Jonas (1) Martin (1) Thomas (2) Volker(1,5) Silvio(2) Robert(2,5)

Erstellt am 3. September 2017
Autor: Jonas Wagner