Fußball - Alte Herren

Auswärtsspiel
17. Mai 2019
TSV siegt in Pölzig!
Leider der falsche...So ist dies manchmal im Leben: Auf den ersten Blick positiv, dann die Ernüchterung. Wenn sich zwei Turn- und Sport- Vereine duellieren, kann nur Einer gewinnen, ein Unentschieden mal ausgenommen- das ist beiden zu billig.
Der von mir im letzten Bericht erhoffte "dreckige Sieg" blieb leider aus, vielmehr behielten wie so oft die Gastgeber die Oberhand, verdientermaßen zugegeben.
Trotzdem konnten wir beim Abpfiff des agilen Schiris, der im Laufe der Partie mit zahlreichen Schiedsrichterbällen "als Freund der Spieler" aktiv in Erscheinung trat, mit der eigenen Leistung nicht unzufrieden sein. Wobei sich dieses Fazit freilich vorrangig auf die kämpferische Einstellung und Einsatzfreude unserer stark ersatzgeschwächten Truppe bezieht, spielerisch hochwertige Ansprüche dürfen wir vermutlich in dieser Saison nicht an uns stellen.
Bereits nach 5 Minuten gingen die Pölziger mit einem gut herausgespielten Treffer in Führung, weil unser Mittelfeld unsortiert agierte, zwei Leute einen Gegenspieler attackieren (wollten), dessen präzise Flanke trotzdem nicht verhindern konnten. Genauso wenig wie Torhüter Stephan Zenker, welchem keine Chance blieb. An dieser Stelle jedoch gleich mal ein großes Lob für dessen sehr gute Gesamtleistung- ein sehr sicherer Keeper und mehr als nur Ersatz für Stammtorwart Jens Renner an diesem Tag.
Der schnelle Rückstand weckte unsere eigenen Bemühungen um ein halbwegs geordnetes Spiel nach vorn. So gelangen uns in Hälfte 1 mehrfach gute Aktionen über "Bummi" Michael Kluge, Christian Giegold, Frank Körner- leider endeten diese zu oft schon zu weit vor "der Box". (Was für ein dämlicher, derzeit durch die Medien gepeitschter Begriff für den Strafraum...Ich habe versprochen, mich im Bericht auch einmal dieses Unworts zu bedienen- Hallo Lars!)
Es war aber keineswegs nur Glück, als wir nach ca. einer Viertelstunde einen dieser Angriffe zum Ausgleich nutzen konnten. Endlich gelang mal ein konzentriert zu Ende gespielter Angriff, über Körni kam ein kluger Pass zu Bummi, welcher sich direkt in den Strafraum durchdribbelte, beinahe strauchelte und am Ende im Nachsetzen die Pille doch noch ins Tor bugsierte. Gut, ein wenig Glück war da schon dabei.
Trotz mehrerer Großchancen der Gastgeber und ziemlicher Unordnung im Abwehrverbund brachten wir das 1:1 in die Pause, nicht zuletzt durch Stephans toller Parade bei einem gewaltigen Weitschuß in Minute 17 und einem weiteren Hochkaräter kurz darauf. Wir hielten da lediglich mit einem unplatzierten Freistoß und einen Blattschuß auf Torsten Hoffmann, beide durch Absender Körni, dagegen.
Nach der Pause kamen die Pölziger erwartungsgemäß mit noch mehr Motivation zurück, hatten durch die zahlreichen Wechselmöglichkeiten, durch Schnelligkeitsvorteile und kluge Raumaufteilung größere Spielanteile und mehrere Großchancen. Gefühlt hatten wir jetzt allerdings auch weitaus mehr Ordnung in der Abwehr, die kämpferische Einstellung stimmte auf alle Fälle. Etwa in der 50. Minute mussten wir allerdings die 2:1- Führung hinnehmen, wurde ein   Pölziger Konter nach maßgerechter Flanke mit sehenswertem Direktschuss unhaltbar abgeschlossen. Wir wollten mit einem nochmaligen Aufbegehren unbedingt den Ausgleich erzielen, es blieb letztlich beim Wollen. Körni und Christian hätten daran am ehesten etwas ändern können, das letzte Quäntchen Genauigkeit und Schussglück fehlten am Ende (...des Tages). Dasselbe gilt für ein mögliches 3:1 der Gastgeber bei einem Lattenknaller kurz vor dem Abpfiff.
An diesem Freitag haben wir endlich unser 1. Heimspiel, Gegner sind die Oldies vom ZFC Meuselwitz. Ein großer Name, der uns nicht davon abhalten sollte, unseren 2. Sieg in dieser Saison einzufahren- das muss das Ziel sein!
Hartmut Tecl (Sammy)
Erstellt am 24. Mai 2019