Fußball - Alte Herren

Auswärtsspiel
26. April 2019
Unverhofft kommt oft...
Hoffentlich, möchte man unserer AH-Truppe auch für diese Saison wünschen. Mit einem verdienten und angesichts zahlreicher Ausfälle bewährter Stammkräfte nicht zwangsläufig erwarteten 3:1 Auswärtssieg landeten unsere Oldies ihren ersten "Dreier". Wobei wir bekanntlich gar nicht um Punkte spielen, sondern beinahe ausschließlich für die Gesundheit unserer begnadeten Körper und den damit verbundenen Spaß.
Unverhofft gelangt man in Gera auch zum OTG- Sportplatz: Eben noch im engen Stadtverkehr, findet man sich (mit Navi) plötzlich an einer etwas morbiden Sportanlage, welche sich irgendwie den Charme vergangener Zeiten bewahrt hat. Muss man nicht lieben- kann man aber!
Dort betraten wir also am letzten Freitag den Rasen und trafen auf eine sympathische Mannschaft, die uns angesichts ihrer Aufwärm- und Stretching- Leibesübungen schon vorm Duell einigen Respekt einflößte.
Dabei sollte es dann aber auch bleiben, schließlich sind wir neben den eingangs genannten Aspekten (Gesundheit, Spaß) vor allem auf Erfolg und Ehrgeiz gepolt!
Erfreulicherweise wirkten in der Partie auch wieder einige, inzwischen durchaus am Status "Stammspieler" anklopfende Akteure unserer Nachwuchsmannschaft mit, ohne die wir inzwischen auch kaum mehr auskommen werden. Zu nennen sind diesmal Stefan Zenker, Ralf Bunzel und Paul Nicodemus, welche uns alten Säcke tatsächlich auch spielkulturell verstärkt hatten. Auch wenn der Letztgenannte die Vermutung eines Gegenspielers "Der kommt doch aus der Tröglitzer Ersten?" noch nicht bestätigen konnte. (Sooo gut bist Du nun wirklich nicht, Paul!)
Egal, jedenfalls übernahmen wir unmittelbar nach dem Anpfiff das Heft des Handelns, spielten aus einer sehr umsichtigen Abwehr um Libero Lars Teßmer und Vorstopper Sebastian Kittel erfreulich passsicher und variantenreich nach vorn. Im Mittelfeld übernahmen unsere Jüngeren (Zonk, Körni, Bummi, Sirko) und Mario (Der ist schon älter!) die Zuspiele und setzten sich entweder selber durch oder durch gute Pässe in die Spitze in Szene. Es dauerte auch gar nicht lange, bereits in der 5. Minute erreichte ein Steilpass von Lars den trickreichen und schnellen Bunzel (Solange er Luft hat, ist er schnell.) Der umkurvte Gegenspieler samt Torwart und legte mit Querpass mustergültig für Stefan auf. Der verwandelte mühelos und derart souverän links unten, dass man sich fragen musste, weshalb er den Spitznamen "Zonk" trägt.
Nur wenig später dribbelte sich erneut Ralf mit Solo gleich um mehrere OTG-Akteure und verwandelte diesmal lieber gleich selbst mit Flachschuss unten rechts, ehe womöglich irgend ein Zonk daneben schießen würde. (13. Minute) Diesem so schnörkellos und trocken herausgespielten Treffer folgte in der 20. Minute auch noch das 3:0. Erneut zog "Ralle" ansatzlos ab, der Keeper von Gera sah dabei allerdings auch recht unglücklich aus. Damit war das Spiel fast schon entschieden, bis zur Halbzeit hatten wir weitere schöne Spielzüge, der Gegner ging sichtlich beeindruckt in die Pause.
Aber noch nicht endgültig geschlagen: Mit einigen neuen, schnellen Spielern und zudem einem überdurchschnittlich großen und aggressiven Angreifer versuchte OTG alles, um eine Resultatsverbesserung zu erzielen.
Zusätzlich spielten wir nun "nach oben", denn der Platz hatte nun unverkennbar eine Steigung in Richtung Geraer Tor. Bergab gings in Hälfte 1 jedenfalls leichter, war mit Abpfiff unsere Erkenntnis- sprich "Ausrede".
Eine solche mußte Jens Renner als wie immer sehr zuverlässiger Torwart beim 1:3 der Gastgeber in der 68. Minute nicht bemühen, der äußerst straffe und stark abtriftende Schuß war kaum zu halten. Der Ehrentreffer der Geraer war auch jederzeit verdient, brachte uns aber nicht wirklich in die Bredoullie, obwohl der sehr gute Referee diesmal 80 statt der gewohnten 70 AH-Minuten spielen ließ. Eine richtige Großchance hatten sogar wir, als sich Frank Körner durchgetankt und abgezogen hatte, zahlreiche Nachschüsse im Getümmel und letztlich mit einem berechtigt aberkannten Abseitstor endeten.
Danach war Schluss, ein schöner Erfolg in einem gutklassischen, fairen Spiel, an den es auch diese Woche bei Schwarz- Gelb in Weißenfels anzuknüpfen gilt.
Hartmut Tecl (Sammy)
Erstellt am 3. Mai 2019