Tischtennis - 2. Mannschaft

Chemie Zeitz

30. Januar 2018

Am gestrigen Dienstag empfing unsere 2. Mannschaft den Tabellenführer Chemie Zeitz. Die Chemiker hatten bis dahin nur eine Niederlage kassiert und waren so natürlich Favorit. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an und waren hoch motiviert.

Als erstes wurden die Doppel gespielt und hier wurde gleich die Grundlage des Sieges gelegt. Silvio und Babette haben sich seit Beginn der Saison gut im Doppel zusammen gefunden und haben ihr Doppel an diesem Tag klar gewonnen. Bei Kay und Uwe sah das schon anders aus, denn die beiden mussten über 5 Sätze gehen um den 2. Punkt einzufahren.

Kay, Silvio und Uwe holten je 2 Punkte in ihren Einzelspielen. Alle 3 Spieler wussten, dass sie die Tabellenführer nur schlagen können wenn Sie ein hohes Risiko gehen und keinen Angsttischtennis spielen und genau das haben sie getan.

Kay überzeugte in seinen ersten beiden Spielen mit offensiv-Tischtennis auch wenn er ein Spiel davon verloren geben musste. In seinem letzten Spiel, welches auch das letzte der Begegnung war und über Sieg oder Unentschieden entschied, verfiel er in seine alte defensive Spielweise und musste nach 2:0 Satzführung den Satzausgleich hinnehmen. Erst nach mehrfachen und heftig werdenden Hinweisen der 1. Mannschaft, doch endlich offensiver zu agieren, setzte er dies auch um und gewann den 5. Satz klar.

Silvio war wie immer ein sicherer Punktelieferant, wobei ich glaube mit etwas mehr Mut kann er auch den 3. Punkt holen. Aber auch er hat an diesem Tag riskiert und es wurde belohnt. Uwe hat taktische Strategien sehr gut umgesetzt und so seine Gegner mit einfachen Mitteln zu Fehlern gezwungen. Aber auch seine schnellen Konter waren wieder sehenswert.

Babette ging an diesem Tag leider leer aus, da sie aber erst die 1. Saison in der 1. Kreisklasse spielt sammelt sie noch Erfahrung. Bei ihr fehlte eben genau das Risiko, welches man gegen Topmannschaften gehen muss.

Auch kurzzeitige Diskusionen innerhalb der Mannschaft zeigten die hohe Anspannung und wurden schnell beendet und in Mannschaftsstärke umgesetzt.

Glückwunsch an die 2. Mannschaft!!! Ganz stark.

Erstellt am 31. Januar 2018
Autor: Steffen Gompf