1. Mannschaft schlägt Tabellenführer im Spitzenspiel

Am vergangenen Sonntag empfingen wir Domstadt Naumburg zu Hause. Da die Naumburger Tabellenführer sind und wir die Zweitplatzierten kam es also zum Spitzenspiel in der Bezirksklasse. Beide Mannschaften mussten auf einen Stammspieler verzichten und traten dem zu Folge mit je einem Ersatzspieler an.

Wie immer begann das Puznktspiel mit den Doppeln, von denen wir gleich 2 gewinnen konnten. Nur Uwe und Volker hatten an diesem Tag das Nachsehen gegen Bernstein / Trosits. Jonas/Martin gewannen sehr souverän mit 3:1 und Robert/Steffen gelang ein Überraschungssieg gegen das starke Doppel 1 der Naumburger. Da die beiden zuvor nie zusammen Doppel gespielt haben brauchten sie eine Weile, um genau zu sein 5 Sätze, bis sie sich fanden.

Im oberen Paarkreuz vielen, genau wie gegen Zeitz, erneut 3 Punkte dieses Mal holte Jonas einen und Steffen zwei Punkte. Jonas verlor gegen Keip knapp in fünf Sätzen, trotzdem er über lange Zeit taktisch vorbildlich gegen die Noppe arbeitete. Steffen konnte das Spiel gegen Keip gewinnen, auch taktisch aber auf seine Art und Weise und zwang dadurch Keip zu einfachen Fehlern.

In der Mitte holten wir 2 Punkte, denn Volker gewann sicher gegen den extrem offensiv spielenden Gohlke verlor aber ebenso klar gegen den Noppenspieler Bernstein. Aber Volker zeigte damit wieder, dass er in der Lage ist in der Mitte eben auch gegen starke Gegner zu Punkten. Martin spielte einen Krimi gegen Bernstein und konnte diesen nach 0:2 Satzrückstand auch gewinnen. Das Spiel gegen Gohlke war wieder was für Auge, denn beide spielten geilen Offensivtischtennis. Martin hatte aber an diesem Tag keine Chance gegen Gohlke und verlor klar mit 0:3.

Im unteren Paarkreuz lieferte Uwe ab, denn er holte 2 Punkte und dabei verpasste er dem jungen aber sehr starken Trostis die erste Niederlage der Saison. Robert, der für den verletzten Thomas spielte, erfüllte unsere Erwartungen und holte 1,5 Punkte. Er gewann eines von zwei Einzeln und musste sich eben nur dem bis dahin unbesiegten Trostis geschlagen geben.

Wir können also einen wirklich klaren und verdienten 10:5 Sieg gegen den Tabellenführer Domstadt Naumburg verbuchen. Wir sind nun nur noch einen Punkt hinter den Domstädtern und werden alles versuchen um den Sprung nach ganz oben zu schaffen auch wenn wir uns dessen bewusst sind, dass es dafür noch einige starke Gegner zu schlagen gilt.

Erstellt am 19. Februar 2019
Autor: Steffen Gompf