Schauturnen als Zuschauermagnet

Vergangenen Montag erlebte unsere Sektion Geräteturnen ihren stimmungsvollen Saisonhöhepunkt.

In der Turnhalle der Grundschule Rehmsdorf fanden sich am Montag, den 12. Dezember weit mehr als 130 interessierte Zuschauer ein um dem alljährlichen Jahresabschluss unserer Turnerinnen beizuwohnen. Bereits einige Jahre müssen die Turnerinnen für dieses Event ob des regen Zuschauerzuspruchs in den Nachbarort ausweichen. Auch in diesem Jahr hatten die Übungsleiter um Sektionsleiterin Birgit Nowotny mit den Kindern ein buntes Programm einstudiert und die anwesenden Zuschauer staunten nicht schlecht was ihre, meist Schwestern, Kinder und Enkelkinder an den Turngeräten alles zu bieten haben. Das bunt gemischte Programm reichte von klassischen Übungen an den Turngeräten, über Flugeinlagen am Minitramp bis zu tänzerischen Einlagen in Gruppenformation. Groß und Klein kamen auf ihre Kosten und am Ende schaute nicht nur der Weihnachtsmann vorbei, sondern auch Ortsbürgermeister Thomas Körner, der Geschenke für die Kinder und Blumen für die Übungsleiterinnen überreichte.

Mit Ihren aktuell rund 40 Mitgliedern ist die traditionsreiche Sparte Turnen zweitgrößte Sektion des TSV und zugleich wichtige Säule des Vereins. Die 4 bis 16 Jahre alten Turnerinnen trainieren an zwei Trainingstagen in der Woche altersgerecht Motorik, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit bis hin zu komplexen Übungen an den Turngeräten. Die Sektion wird geleitet von Birgit Nowotny. Interessierte können sich gern unter Rubrik TURNEN hier auf der Internetseite informieren. Hier finden Sie Ansprechpartner und Trainingszeiten.

Erstellt am 13. Dezember 2016
Autor: Jörg Heinold