Fußball – Tröglitz und Könderitz gehen neue Wege!

Infolge des Absprungs der Eintracht aus Profen, die kurz vor Saisonbeginn entschied, die erfolgreiche und jahrelange Kooperation im Jugendbereich aufzukündigen, gilt es sowohl für unseren TSV als auch für die SG Könderitz sich neuen Herausforderungen zu stellen.  Die Folgen des demographischen Wandels sowie der Abwanderungseffekte in der Region kommen im Fußball ähnlich hart zum Tragen wie in den meisten anderen Sportarten auch.
Mit  dem Wegfall  der Profener Trainer und  Spieler können folglich  weniger Altersklassen besetzt werden. Dem gilt es entgegenzuwirken. Aus diesem Anlass heraus arbeitet Tröglitz nach wie vor mit der SG Könderitz zusammen, wenn auch unter anderen Vorzeichen. Die beiden in Könderitz gemeldeten Mannschaften werden  von  Gastspielern  des  TSV  unterstützt  und  konnten  in  der  ersten  Saisonhälfte durchaus  respektable  Erfolge  erzielen  und  sich  jeweils  in  ihren  Ligen  etablieren. Entsprechenden  Anteil  daran  hatten  die  beiden  Trainer  Heiko  Munkelt  und  Christian Kämpfer. Selbiges trifft auf die von Jörg Holzinger und Jörg George betreute C-Jugend des TSV  zu,  die  sich  zum  Ende  der  Hinrunde  einen  beachtlichen  fünften  Platz  erkämpfen konnte. Vor jeder nun kommenden Saison soll die jeweilige Situation ausgewertet werden um  die  zukünftige  Herangehensweise  planen  und  ein  gemeinsames  Voranschreiten optimieren zu können.

Neben  den  sportlichen  Zielen  unterliegt  die  Arbeit  mit  Junioren  natürlich  auch gesellschaftlichen  Zwecken.  Die  Aktivität  in  einer  Mannschaftssportart  kann  einen erheblichen  Teil  zur  Sozialisation  der  Jugendlichen  beitragen,  Werte  vermitteln  und vorhandene  Potentiale  fördern.  Im  Kontext  dieser  Zielstellungen  gilt  es  für  Tröglitz  und Könderitz,  die  durchaus  vorhandenen  Möglichkeiten  zu  nutzen.  Der  Kontakt  zur Kindertagesstätte in Könderitz und der in Tröglitz ansässigen Grundschule bietet beiden Vereinen einen respektablen Zulauf an möglichen Jugendspielern. Die große Bedeutung der Nachwuchsförderung für die Seniorenmannschaften soll darüber hinaus  nicht  verschwiegen  werden.  Allein  im  Kader  der  ersten  Mannschaft  des  TSV befinden sich gegenwärtig acht Spieler, die die Teams der ehemaligen Spielgemeinschaft mit Könderitz, Profen und zwischenzeitlich auch Bornitz durchlaufen haben. Ähnliches gilt für die SG aus Könderitz, die vor allem ihre aktuelle B-Jugend stets im Hinterkopf behält, wenn es um die zukünftige Entwicklung ihrer Teams im Herrenbereich geht, wie uns der Sektionsvorsitzende Rolf Voß mitteilte.

Um die erwähnten Potentiale nutzen und die angestrebten Ziele erreichen zu können, ist der  TSV  natürlich  auf  der  Suche  nach  engagierten  Trainern,  die  interessiert  wären  im Jugendbereich  tätig  zu  werden.  Für  Nachfragen  steht  unser  Sektionsvorsitzender  Jörg Heinold (info@tsv-troeglitz.de) gerne zur Verfügung.

Erstellt am 24. März 2016
Autor: Jörg Heinold