Tischtennis – 3 Siege und 6 Punkte in Folge

Für die letzten Punktspiele konnten wir unsere maximal personelle Spielstärke auffahren. Das heißt wir traten mit Jonas, Steffen, Thomas, Martin, Karl-Heinz und Volker bzw. Kay an. Da uns dies in dieser Saison eher selten gelungen ist und wir trotzdem knappe Ergebnisse einfuhren, rechneten wir durchaus mit einer guten Punkteausbeute.

Dass wir von 45 Partien in 3 Punktspielen am Ende  41 gewinnen würden haben wir im Vorfeld natürlich nicht erwartet. Natürlich kam uns die eine oder andere Ersatzschwächung der Gegner zu Gute. Doch wie gesagt: Das kennen wir zur Genüge auch anders herum. Ich denke, dass man als Mannschaft, bei unserer Tabellensituation, so eine Leistung erst einmal abliefern muss.

Da zu diesen 3 Mannschaften auch 2 unserer Tabellennachbarn gehörten, sind die Punkte doppelt wichtig. Wir konnten damit Taucha III und Lützen II auf Distanz halten und uns auf den 6. Tabellenplatz vorarbeiten. Der Sieg gegen SCUM Weißenfels war eine Zugabe, die vor allem in dieser Klarheit nicht erwartet war.

Zusammenfassend kann man sagen, dass gerade unser neues Doppel 1 mit Martin und Jonas sehr stabil geworden ist und sicher auch noch weitere Punkte einfahren wird. Und auch das 2.Doppel mit Thomas und Steffen findet sich immer besser obwohl ich hier noch deutlich Luft nach oben sehe.

Ich musste in der Rückrunde meinen langjährigen Sonnenplatz, als Nr. 1 der 1. Mannschaft, neidgeplagt abgeben. Ich konnte mich der aufstrebenden jugendlichen Power nicht mehr länger erwehren. Jonas unsere neue Nr. 1 lässt sich aber auch keine Chance entgehen um mich auf Abstand zu halten, ganz im Gegenteil er baut seinen Vorsprung aus. Nein, im Ernst es macht mich stolz, dass ein Spieler aus unserem eigenen Nachwuchs nun an der Spitze der 1. Mannschaft steht. Und der 2. Spieler aus eigenem Nachwuchs, nämlich Martin, schickt sich an, ebenfalls einen Platz im oberen Paarkreuz zu erobern.

Thomas nimmt seine Rolle als Trainer sehr ernst und hat uns alle, nicht zuletzt sich selbst, in den letzten Jahren klar nach vorn gebracht. Er ist ein zuverlässiger Punktlieferant mit steigender Tendenz und ein guter Spielberater

Unser „Alter“ Neuzugang Karl-Heinz ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die 1.Mannschaft und punktet ebenfalls zuverlässig.

Auf der Position 6 ist bei uns eine ziemliche Rotation zu vermerken, die aber alle Beteiligten gut mitmachen und auch für den einen oder anderen Punkt sorgen. Für Volker und Kay gilt dies sowieso aber auch für die Ersatzmänner aus der 2., 3. Und 4.Mannschaft.

Wir haben also 6 von 6 Punkten in den letzten 3 Spielen geholt und haben noch das eine oder andere vor.

Erstellt am 14. März 2016
Autor: Steffen Gompf