Verein – Positionspapier

Sehr geehrte Mitglieder und Unterstützer,   Vor dem Hintergrund der Geschehnisse der letzten Wochen zum Thema der Aufnahme von Asylbewerbern in Tröglitz und dem unrühmlichen Höhepunkt mit dem Brand der geplanten Unterkunft sehen wir uns auch vor dem Hintergrund, dass uns mehrere bundesweite Anfragen als Verein erreichten, dazu veranlasst Position zu den Ereignissen zu beziehen.

Wie bereits im Vorfeld schon in verschiedenen regionalen und überregionalen Presseorganen bekannt gegeben, Verurteilen wir als Verein jegliche Form von Rassismus und die Diskriminierung von Minderheiten. Wir stehen den neuen Anwohnern unseres Ortes offen gegenüber und werden Angebote machen die integrativen Möglichkeiten, die der Sport bietet zu nutzen um unserer gesellschaftlichen Aufgabe als mitgliederstärkster Verein in der Elsteraue gerecht zu werden. Sport verbindet Menschen über alle Kontinente und lässt Barrieren, wie Sprachen und kulturelle Lebenswirklichkeit in den Hintergrund rücken.

Abschließend möchten wir zum Ausdruck bringen, dass wir uns eine Willkommenskultur für unseren Ort und unsere Region wünschen und an der Entwicklung Dieser aktiv mitwirken werden.

Der Vorstand des TSV Tröglitz e.V.

Erstellt am 23. April 2015
Autor: Christoph Rother